Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.05.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Feuerwehr: Innenhofbrand im 1. Bezirk unter Kontrolle

Starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäude

Aus bislang unbekannter Ursache war am Freitag, gegen 13.00, in einem Hof in der Seilergasse (Innere Stadt) ein Brand ausgebrochen. Das Feuer hatte sich in einer Holzverkleidung entwickelt und schließlich die Höhe des gesamten Gebäudes erreicht. Durch die starke Rauchentwicklung wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Durch die Verrauchung von zwei Gebäuden (die beiden Gebäudeteile sind durch den Keller verbunden) mußten die Bewohner und Angestellten vorübergehend evakuiert werden. Gegen 14.15 Uhr hatten rund 70 Mann der Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht. Nach "Brand aus" wurde das gesamte Gebäude inklusive Geschäftslokale kontrolliert und keine Gefährdung festgestellt. Im betreffenden Innenhof wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Rückfragehinweis für Medien

  • Wiener Feuerwehr-Nachrichtenzentrale
    Telefon: 01 531 99-0
    E-Mail: nz@ma68.wien.gv.at
  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Diensthabender Redakteur
    Telefon: 01 4000-81081