Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.05.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima: "Der neu gestaltete Rohrauerpark öffnet die Tore"

Sima: "Der neu gestaltete Rohrauerpark öffnet die Tore"

Copyright: Christian Fuerthner / PID

Download (0.49 MB)

Sima: "Der neu gestaltete Rohrauerpark öffnet die Tore"

Copyright: Christian Fuerthner / PID

Download (0.33 MB)


Es ist soweit: Die Arbeiten an der rund 10.000 Quadratmeter großen Parkanlage in Rudolfsheim-Fünfhaus sind abgeschlossen. "Ich freue mich, den Wienern damit ein weiteres Stück Lebensqualität zu geben", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Spiel und Spaß für Groß und Klein

Der moderne Park ist nun wahrlich ein Freizeitparadies für die ganze Familie. Während die Erwachsenen auf den Aussichtspunkten das Panorama zum Wilhelminen- und Kahlenberg genießen, toben sich die Kleinen auf den Spielgeräten oder im neu konzipierten Kletterwald aus. Dort gibt es etwa Hängematten, Seilkombinationen und eine Rutsche. Für sportliche Jugendliche wurde außerdem eine Sportzone mit Ballbereich geschaffen. Auch die Allerkleinsten kommen auf ihre Kosten: Im schattigen Kleinkinderbereich gibt es Spielgeräte speziell für diese Altersgruppe sowie einen Sandspielplatz.

Barrierefrei und sicher

Nach der Tiefgaragen-Fertigstellung im Vorjahr wurde der Rohrauerpark von den Wiener Stadtgärtnern in den vergangenen Monaten gänzlich neu gestaltet. "Die Wünsche der Anrainer flossen in die Planung mit ein", sagt Sima. So werden die Strauchbepflanzungen künftig nieder gehalten und die Wege ausreichend beleuchtet. "So erhöhen wir das Sicherheitsgefühl der Parkbesucher", betont Sima. Barrierefreie Zugänge ermöglichen nun auch den Zugang mit Kinderwägen und Rollstühlen, moderne Möblierungen bieten ausreichend Sitzmöglichkeiten - auch in der Hundezone.

Rückfragehinweis für Medien