Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.05.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hauptbahnhof Wien: Umbau des Wiedner Gürtels beginnt

Erste Bauphase bis Anfang Juli hat geringfügige Auswirkungen auf den Verkehr

Um den Hauptbahnhof Wien an das bestehende Straßennetz anzuschließen, wird der Wiedner Gürtel von Südtiroler Platz bis Prinz-Eugen-Straße umgebaut und auf rund 60 m verbreitert - um Platz für Radwege, Grünstreifen, Bäume und zusätzliche Abbiegespuren ins "Quartier Belvedere", das künftige Büro- und Geschäftsviertel beim neuen Hauptbahnhof Wien, zu schaffen. Die MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau startet am Dienstag, dem 10. Mai 2011, die erste Bauphase. Für die VerkehrsteilnehmerInnen ist diese Bauphase, die bis Anfang Juli 2011 andauern wird, mit geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen verbunden.

Verkehrsmaßnahmen

Es werden drei Fahrstreifen am Wiedner Gürtel pro Fahrtrichtung freigehalten. Das Halten und Parken ist auf Baudauer im jeweils betroffenen Bauabschnitt nicht möglich. Es kann fallweise eine Fahrspur außerhalb der Frühverkehrsspitze, von 9 Uhr bis 15 Uhr, und außerhalb der Abendverkehrsspitze, von 20 Uhr bis 5 Uhr Früh, in Anspruch genommen werden. Bedingt durch den jeweiligen Baufortschritt finden die VerkehrsteilnehmerInnen mehrmalig geänderte Verkehrssituationen vor.

  • Örtlichkeit der Baustelle: 4., Wiedner Gürtel von Südtiroler Platz bis Prinz-Eugen-Straße
    Baubeginn: 10. Mai 2011
    Geplantes Bauende: 30. April 2013

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.strassen.wien.at und www.baustellen.wien.at oder auch unter 01/955 59 - Infoline Straße und Verkehr.

Rückfragehinweis für Medien