Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.04.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Töchtertag: 80 Mädchen besuchten IBM Österreich

Ein Lied für IBM

Copyright: Harri Mannsberger / PID

Download (0.47 MB)


Mehr als 80 Mädchen besuchten heute die IBM Österreich. Der Konzern feiert heuer sein 100 jähriges Jubiläum. Eine thematische Ausstellung zeigt Vergangenheit und Zukunft der "smarten Welt”. Die Mädchen setzten sich mit der Zukunft der Stadt auseinander und bescherten der IBM ein selbst getextetes Geburtstagsständchen. Als besonderen Ehrengast konnte IBM Generaldirektorin Tatjana Oppitz Frau Vizebürgermeisterin Renate Brauner begrüßen.

Staus werden verhindert, weil sie rechtzeitig vorausgesagt werden, elektrischer Strom wird nur dann eingesetzt, wenn er gebraucht wird, medizinische Versorgung erfolgt über mobile Telefone oder Windenergie betreibt Elektroautos. Das sind einige der Sujets, die in der IBM Ausstellung "Smarter Cities" zu sehen sind und die die jungen Besucherinnen zu eigenen Ideen anspornten.

Auch Renate Brauner, Wiener Stadträtin für Finanzen zeigte sich beeindruckt. "Der Töchtertag in Wien ist zwar noch nicht 100 Jahre alt, hat aber auch bereits Tradition, und zeigt Wirkung", ist Brauner, die vor zehn Jahren diese Aktion initiiert hat, überzeugt. "Immer mehr junge Frauen wenden sich den zukunftsträchtigen Technik-Ausbildungen zu.”

Davon ist auch Tatjana Oppitz, Generaldirektorin IBM Österreich, überzeugt. "Für mich ist der Töchtertag ein sichtbares Zeichen, dass die Bemühungen Früchte tragen. Für uns ist der Erfolg dieser Maßnahmen auch geschäftlich wichtig."

Ein Gedanke, den auch die Frau Vizebürgermeisterin aufnahm. "Für mich ist naturgemäß die wirtschaftliche Entwicklung wichtig, aber diese muss Hand in Hand mit einem sozialen Gleichgewicht und Chancengleichheit gerade für Frauen gehen."

Ein Gedanke, der durchaus mit der IBM Vision einer smarten Welt vereinbar ist. Das ergab sich zumindest aus der Begeisterung mit der sich die Mädchen den Zukunftsthemen zuwandten.

Diese Begeisterung wurde auch in die Darbietung des Geburtstags-Song für die IBM mitgenommen. Mit der Unterstützung der IBM Band und Chor beeindruckten die jungen Damen auch als "Pop Stars".

Rückfragehinweis für Medien

  • Georg Haberl
    Externe Kommunikation IBM Österreich
    IBM Pressesprecher
    Telefon: 01 211 45-2265
    Mobile: 0664 618 5966
    E-Mail: Georg_Haberl@at.ibm.com
  • Mag.a Cécile-Veronique Kochwalter
    Mediensprecherin Vbgmin Mag.a Renate Brauner
    Telefon: 01 4000-81219
    Mobil: 0676 8118 81219
    E-Mail: cecile.kochwalter@wien.gv.at