Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.04.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Linien: Internationales Vorbild für den Öffentlichen Verkehr

Vorsprung des öffentlichen Verkehrs soll weiter ausgebaut werden


Einmal mehr konnten sich die Wiener Linien am Kongress des Weltverbands für den öffentlichen Verkehr (UITP) als internationales Vorbild darstellen. Während in Dubai, der am schnellsten wachsenden Stadt der Welt, nur 8 Prozent aller Wege mit den Öffis zurückgelegt werden und sich die Stadt vorgenommen hat, diesen Anteil bis 2020 auf 30 Prozent zu heben, hat sich Wien mit einem Öffi-Anteil von 36 Prozent einmal mehr als beispielgebend für viele Städte der Welt positioniert. Es ist das erklärte Ziel der UITP, den öffentlichen Verkehr zur bevorzugten Wahl der Mehrheit der Bevölkerung zu machen und den weltweiten Anteil der Wege, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden, bis 2025 zu verdoppeln.

Wien: Internationales Role-Model

Über 2.000 Delegierte aus 80 Ländern der Welt und rund 10.000 Besucher diskutierten beim Kongress in Dubai über die verschiedensten den öffentlichen Verkehr betreffenden Themen. Im Fokus stand dabei immer die Vision der Verdoppelung des weltweiten öffentlichen Verkehrsanteils. In den meisten Städten werden nur rund 20 Prozent der Wege mit Bus, Bim oder U-Bahn zurückgelegt. Während viele Länder die verschiedensten Anstrengungen unternehmen, um ihren Öffi-Anteil zu steigern, kann sich Wien über weltweit überdurchschnittlich beliebte Öffis freuen. Nicht umsonst wurde Wien bereits mehrmals von der UITP zur "Welthauptstadt des öffentlichen Verkehrs" gewählt. Am 59. UITP-Weltkongress in Dubai fanden sich die Wiener Linien bei über 250 Einreichungen aus 54 Ländern unter den Finalisten für den "PTx2-Award" in der Kategorie "Service Improvement".

839 Millionen Fahrgäste nutzten das gut ausgebaute Netz der Wiener Linien im Jahr 2010. 360.000 Jahreskartenbesitzer nehmen die Leistungen der Wiener Öffis gern und regelmäßig in Anspruch. Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer: "Wir freuen uns über diese Erfolge, werden uns aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern die Wiener Öffis weiter verbessern und den Vorsprung des öffentlichen Verkehrs in unserer Stadt weiter ausbauen."

Fahrgastzahlen: Wien wächst am stärksten

Aktuelle Zahlen zeigen zudem, dass die Fahrgastzuwächse der Wiener Linien im europäischen Vergleich überdurchschnittlich sind. Kein anderer Verkehrsbetrieb konnte so viele neue Fahrgäste gewinnen wie die Wiener Linien. Während in Wien 2010 ca. 27 Millionen neue Fahrgäste zu verzeichnen waren (ein Plus von 3,4 Prozent), weisen andere Städte deutlich schwächere Zugewinne oder gar Rückgänge aus. Deutsche Städte wie Hamburg (+2,1 Prozent), München (+1,6 Prozent) weisen moderate Zuwächse auf. In Berlin (-0,3 Prozent) und London (-1,0 Prozent) waren Fahrgastverluste zu beklagen.

Rückfragehinweis für Medien