Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.04.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Klicka überreichte Goldenes Ehrenzeichen des Landes Wien an Zwiauer

Klicka überreichte Goldenes Ehrenzeichen des Landes Wien an Zwiauer

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.34 MB)

De Martin, Gussger, Blaskovits und Haider ausgezeichnet


Marianne Klicka, Dritte Präsidentin des Wiener Landtags, übergab am Freitag für Verdienste um das Land Wien zwei Wiener Persönlichkeiten das Goldene und das Silberne Ehrenzeichen. Zudem überreichte sie drei verdienstvollen Sicherheitswachebeamten, die aufgrund ihres raschen und umsichtigen Handelns zu Lebensrettern wurden, Einsatzmedaillen des Landes Wien. Sie alle wurden ausgezeichnet, weil sie sich in den letzten Jahrzehnten als außerordentlich engagierte Persönlichkeiten in ihrem Arbeitsbereich erwiesen haben und der Erreichung ihrer selbst gewählten Ziele mit besonderem Engagement nachgekommen sind. Das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, bekam der vor allem als Gewerkschaftsvertreter bekannt gewordene, Kammerrat Walter Zwiauer, mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien wurde der langjährige Geschäftsführer des Arbeitskreises "ARGE Donauländer" Inspektionsrat Peter De Martin geehrt.

Dem Gruppeninspektor Wilfried Gussger, den Inspektoren Andreas Blaskovits und Thomas Haider wurde in Würdigung ihrer hohen Einsatzbereitschaft und ihres umsichtigen Handelns die Einsatzmedaille des Landes Wien überreicht.

Alle Geehrten tragen wesentlich zum hervorragenden Ruf der Stadt Wien bei

In der Laudatio betonte Klicka, alle Geehrten zeichneten sich durch ihr überdurchschnittliches Engagement, ihre hohe Kompetenz und ihr mutiges Handeln aus und trügen ganz wesentlich zum hervorragenden Ruf der Stadt Wien bei. Sie setzten mit ihrem Auftreten Standards, die Vorbild und Beispiel gebend für andere Menschen seien. Den Vorsitzenden - Stellvertreter der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus und Papier, Walter Zwiauer bezeichnete Klicka in ihrer Rede als hochpolitischen Menschen mit ganzheitlicher Sichtweise und gewerkschaftlicher Bewusstseinsbildung, der immer die Rechte des Betriebsrates und der Gewerkschaft verteidige und dabei keine Konflikte scheue, wenn es um die Anliegen der Angestellten sowie aller Unselbstständigen gehe. Klicka attestierte Zwieauer überdies ein überdurchschnittliches Engagement und Durchhaltevermögen, welches nur durch dessen unermüdlichen Einsatz möglich gewesen sei. Inspektionsrat De Martin würdigte Klicka nicht zuletzt wegen seiner jahrelangen Tätigkeit als Leiter des Arbeitskreises "ARGE Donauländer" als hervorragenden Netzwerker und Menschenkenner mit sehr großem Engagement. Er habe zum Beispiel die erste Präsidentenkonferenz der Interregionalen Europäischen Arbeitsgemeinschaften nach Wien gebracht und mitgeholfen, Wien als Kompetenzzentrum zu etablieren. Wesentlich habe er zur Erreichung des Zieles der ARGE Donauländer beigetragen, nämlich zur Förderung der Zusammenarbeit aller Mitglieder entlang der Donau, zwecks allseitiger Entwicklung des Donauraumes im Interesse seiner BewohnerInnen und einer friedlichen Zusammenarbeit in Europa.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Horst Lassnig
    Mediensprecher der Dritten Landtagspräsidentin Marianne Klicka
    Telefon: 01 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at