Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.04.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Cafétier-Legende Leopold Hawelka geehrt

Goldener Rathausmann zum 100. Geburtstag


Heute, Montag, feiert Cafétier Leopold Hawelka seinen 100. Geburtstag. Aus gesundheitlichen Gründen konnte der Jubilar leider nicht an seinem Geburtstagsfest teilnehmen, das seine Familie für ihn im legendären Café Hawelka ausrichtete. Im Rahmen des Festes verlieh Kulturstadtrat Mailath-Pokorny in Vertretung von Bürgermeister Michael Häupl den Goldenen Rathausmann an die beim Festakt anwesende Familie.

"Der Goldene Rathausmann ist ein Symbol für ein kritisches Bürgertum und passt daher besonders gut zu Leopold Hawelka: In seinem Café haben sich immer kritische und kreative Freigeister getroffen. Von diesem Ort aus haben sie die Kunst und Kultur ihrer Zeit entscheidend geprägt", betonte der Kulturstadtrat bei der Überreichung. "Mir selbst war das Hawelka seit frühester Kindheit eine Heimat - wenn es galt beim Schule schwänzen mit Freunden einen sicheren Ort aufzusuchen", scherzte Mailath in seiner Rede.

Rückfragehinweis für Medien