Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Linien legen bei Kundenzufriedenheit weiter zu

95 Prozent bewerten Wiener Linien positiv

Die Wienerinnen und Wiener sind mit ihren Öffis immer zufriedener: Das sagt die aktuelle Kundenzufriedenheitsstudie der Wiener Linien, für die 900 WienerInnen befragt wurden. 95 Prozent der Befragten bewerteten die Leistung der Wiener Linien als gut - ein Plus von zwei Prozentpunkten gegenüber dem Jahr davor.

Gute Noten für U-Bahn-Intervalle und Sauberkeit

Mehr als zwei Drittel der WienerInnen sind der Meinung, die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien haben sich in den letzten Jahren verbessert. Besonders gut finden die Fahrgäste die Intervalle der U-Bahn - hier sind 96 Prozent mit dem Angebot zufrieden. Deutlich verbessert haben sich die Werte für die Sauberkeit in Haltestellen und Fahrzeugen: Drei Viertel zeigen sich damit zufrieden (+13 %). Hier haben sowohl die Einführung des Reinigungsservice, das Züge und Stationen untertags säubert, sowie die Sauberkeitskampagne mit Thomas Schäfer-Elmayer im Vorjahr gefruchtet. Gute Noten gab es für die Wiener Linien auch zum Thema Umweltfreundlichkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis.

"Die Ergebnisse zeigen, dass die Wiener Linien auf dem richtigen Weg sind. Wir wollen uns aber nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen, sondern noch besser werden", sagt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Rückfragehinweis für Medien