Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Internationales Festival "Petersburger Kinder in Wien"

Von 4. - 7. April präsentieren die Regierung von St. Petersburg und die Stadt Wien unter der Schirmherrschaft der Gouverneurin von St. Petersburg, Walentina Matwienko und des Bürgermeisters der Stadt Wien, Michael Häupl, das internationale Festival.

Das Festival "Petersburger Kinder" ist eine herausragende kulturpolitische Veranstaltung, die die künstlerischen Beziehungen zwischen Russland und den europäischen Städten vertiefen und den kulturellen Austausch zwischen St. Petersburg und den Hauptstädten Europas fördern soll. Erstmals fand das Festival 2010 in Berlin statt. Heuer kommt es nach Wien - danach soll es in weiteren europäischen Hauptstädten gezeigt werden.

Das Festival präsentiert St. Petersburg nicht nur als moderne europäische Stadt, sondern als Kulturhauptstadt Russlands - eine Stadt, die nicht nur ihre Tradition pflegt, sondern sich besonders um die Förderung der Jugend und somit die Zukunft unserer Kultur bemüht.

Die Termine auf einen Blick:

  • 5. April, 10:00 Uhr

    Eröffnung der Vernissage durch Gemeinderätin Barbara Novak / Hauptbücherei (7., Urban-Loritz-Platz 2a), freier Eintritt

    "ICH LIEBE DICH, DU SCHÖPFUNG PETERS..." - mit dieser Zeile aus Alexander Puschkins berühmtem Gedicht "Der eherne Reiter" wurde eine Ausstellung talentierter Schüler der Petersburger Kinder- und Jugendkunstschulen zum Thema Sankt Petersburg zusammengestellt. Zu sehen bis 30. April in der Hauptbücherei.

  • 6. April - 7. April, jeweils 18:00 Uhr

    Marionettenausstellung / Russisches Kulturinstitut Wien (4., Brahmsplatz 8), freier Eintritt

    "MÄRCHEN AUS ALLER WELT AUF DER BÜHNE DES DEMMENI-MARIONETTENTHEATERS" - Das Demmeni-Marionettentheater, das älteste Puppentheater Russlands, zeigt eine Ausstellung von Puppen und Marionetten, die vor den Augen der kleinen Zuschauer lebendig werden. Die Ausstellung begeisterte bereits zahlreiche Besucher in vielen europäischen Städten.

  • 6. April, 19:00 Uhr

    Theateraufführung / Russisches Kulturinstitut Wien (4., Brahmsplatz 8), freier Eintritt, in russischer Sprache

    Das St. Petersburger staatliche "Theater der jungen Zuschauer" präsentiert ein experimentelles Stück "Der Beginn" - eine Geschichte der Erschaffung von Welt und Mensch.

  • 6. April, 15:00 Uhr

    Runder Tisch /Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Rainergasse (5., Rainergasse 39). Nicht-öffentliche Veranstaltung, nur für MedienvertreterInnen mit Presseausweis zugänglich.

    "SPRACHEN LERNEN, EINANDER BESSER VERSTEHEN" - Russisch lernen in Österreich, Deutsch lernen in St. Petersburg. Führende Sprachwissenschaftler und Pädagogen erörtern Fragen des Sprachunterrichts und neue Formen des Erlernens der russischen Sprache in Österreich und der deutschen Sprache in St. Petersburg.

  • 7. April, 19:30 Uhr

    Workshop "Theaterklasse" / Russisches Kulturinstitut Wien (4., Brahmsgasse 8), freier Eintritt, in russischer Sprache

    Andrej Schimko, Schauspieler am Alexandrijski-Theater, Träger zahlreicher Theaterpreise und Dozent für Schauspiel, wird SchülerInnen, LehrerInnen und Gäste des Festivals mit den Grundlagen der "Etüden-Methode" der Petersburger Theaterschule vertraut machen.

Rückfragehinweis für Medien