Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Donaustadt: Neues Schulgebäude für Hertha Firnberg Tourismusschulen

Donaustadt: Neues Schulgebäude für Hertha Firnberg Tourismusschulen

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.28 MB)

Donaustadt: Neues Schulgebäude für Hertha Firnberg Tourismusschulen

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.31 MB)

Donaustadt: Neues Schulgebäude für Hertha Firnberg Tourismusschulen

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.3 MB)


In Wien-Donaustadt wurde heute das neue Schulgebäude der Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus eröffnet. Im Beisein von Bildungsministerin Claudia Schmied, Wiens Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch, Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl und Bezirkvorsteher Norbert Scheed wurde das Gebäude am Firnbergplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Das Schulgebäude am Firnbergplatz - auf einer 23.921m2 großen Liegenschaft erbaut - befindet sich in unmittelbarere Nachbarschaft zur AHS Bernoullistraße. Es wurde barrierefrei ausgeführt und unter besonderer Berücksichtigung von Gender-Kriterien errichtet. Die Schule bietet Platz für 31 Klassen und etwa 600 SchülerInnen.

"Als Bildungsstadtrat freut es mich naturgemäß ganz besonders, wenn neue Schulstandorte ihren Betrieb aufnehmen. Für Wien ist jeder einzelne Schulstandort wichtig und notwendig", betonte Stadtrat Christian Oxonitsch in seiner Festrede. "Dieses moderne Gebäude hier bietet mit seiner innovativen Architektur optimale Lern- und Lehrbedingungen. Ich bin überzeugt davon, dass sich in diesem Gebäude sowohl SchülerInnen als auch Lehrende sehr wohl fühlen!"

"Ich freue mich über diesen innovativen neuen Schulstandort im Bezirk", betont Bezirksvorsteher Norbert Scheed. "Vor allem auch deshalb, weil aus dieser Schule höchstqualifizierte AbsolventInnen hervorgehen, die in ganz Österreich und auch international tätig sind."

Rückfragehinweis für Medien