Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frauenberger: "Homophobie den Kampf ansagen"

Stadträtin Sandra Frauenberger will homophoben Tendenzen den Kampf ansagen. "Wien ist eine Stadt der Offenheit und des gegenseitigen Respekts. Alle Menschen sollen ihre Lebens- und Liebesmodelle frei wählen können. Homophobie hat in dieser Stadt keinen Platz", unterstreicht Frauenberger am Donnerstag. Der Start der aktuellen Dancing Stars-Staffel habe hässliche und untragbare homophobe Tendenzen zu Tage gefördert. Dabei habe sich auch gezeigt, dass Schwulenfeindlichkeit "ein Problem aller gesellschaftlichen Schichten" sei.

Teil des rot-grünen Wiener Koalitionsabkommens ist "das Wiener Paket für Vielfalt und Akzeptanz". Damit, so Frauenberger, "zeigt die Stadt homophoben Tendenzen die rote Karte". Im Frühsommer wird die Stadträtin die Themen Homophobie und Transphobie in Queeren Stadtgesprächen mit internationalen ExpertInnen beleuchten. Alfons Haider und seinem Tanzpartner wünscht die Stadträtin viel Freude und Erfolg beim Tanzen.

Rückfragehinweis für Medien