Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Der Dombau von St. Stephan" ab 11. März im Wien Museum

"Der Dombau von St. Stephan" ab 11. März im Wien Museum

Copyright: Wien Museum

Download (0.26 MB)

Ausstellung zeigt Architekturzeichnungen zum Dombau von St. Stephan aus dem Mittelalter


Das Wien Museum (4., Karlsplatz) zeigt von 11. März bis 21. August 2011 die Ausstellung "Der Dombau von St. Stephan - Die Originalpläne aus dem Mittelalter". Im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag wurden die rund 440 Architekturzeichnungen, die den Dombaumeistern und Steinmetzen als Vorlage dienten, präsentiert. Im Mittelpunkt der Schau steht unter anderem ein fünf Meter hoher Aufriss des nie vollendeten Nordturms. Seit 2005 zählen diese detaillierten Pläne zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mit der Ausstellung wolle man diese "einzigartigen Objekte und Schätze von Weltrang optimal präsentieren". Zudem gelte es, "kompliziertes Fachwissen verständlich darzustellen" und einen "Zoom auf die Baukunst der Gotik" zu lenken, betonte Wolfgang Kos, Direktor des Wien Museums. Michaela Kronberger, eine der beiden Kuratorinnen, bezeichnete die Ausstellung als "eine Annäherung an die Pläne, aber auch an die Lebens- und Umweltbedingungen".

Finanzierung, Lieferung und Rolle des Bürgertums

Die Planzeichnungen stammen von den berühmtesten Baumeistern der Zeit. Ausgeführt wurde das Werk von unzähligen Handwerkern und Hilfskräften, die von weither nach Wien strömten. Die Schau behandelt anhand der Originalpläne unter anderem die Frage nach der Finanzierung des Dombaus sowie nach der Rolle des Wiener Bürgertums. Die Ausstellung veranschaulicht aber auch wie mittelalterliche Bauhütten funktionierten und woher das Baumaterial geliefert wurde.

Kulturschätze und interaktive Station "Achtung Baustelle"

Im Wien Museum befinden sich aber auch wertvolle Bauskulpturen von St. Stephan, etwa die Fürstenfiguren. Im 19. Jahrhundert wurden diese am Dom durch Kopien ersetzt, die Originale kamen - wie auch die gotischen Glasfenster - ins Museum. Diese Kulturschätze ergänzen die Ausstellung, ebenso wie eine "Bildgeschichte" des Steffls als Wiener Stadtikone von 1500 bis heute. Dazu kommt die interaktive Station "Achtung Baustelle", in der Bautechniken des Mittelalters vermittelt werden.

Der Dombau von St. Stephan - Die Originalpläne aus dem Mittelalter von 11. März bis 21. August 2011 im Wien Museum (4., Karlsplatz) Kuratiert wurde die Ausstellung von Michaela Kronberger und Barbara Schedl. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertag: 10.00 - 18.00 Uhr. Telefon: 505 87 47, Eintritt 6 Euro. Ermäßigungen, Preise für Führungen und weitere Informationen auf www.wienmuseum.at.

Rückfragehinweis für Medien