Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Linien: Handyticket wird immer beliebter

Wiener Linien: Handyticket wird immer beliebter

Copyright: Wiener Linien

Download (0.21 MB)

70 Prozent mehr Handy-Fahrscheine als 2009


317.000 Fahrscheine wurden im Jahr 2010 von den Fahrgästen über ihr Handy gekauft. Das Plus von 70 Prozent im Vergleich zum Jahr 2009 (187.000) zeigt die steigende Attraktivität des schnellen und unkomplizierten Ticketkaufs über das Mobiltelefon. Die beliebte Smartphone-App "qando" trägt sicher einen großen Teil zum Erfolg des Handytickets bei, denn der mobile Routenplaner der Wiener Linien macht es möglich, direkt aus der Applikation ein Handyticket zu kaufen. "Die Wiener Linien sind Vorreiter bei Online- und Handy-Tickets. Wir freuen uns, dass immer mehr Kunden die Vorteile des Handytickets für sich entdecken", so Günther Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien.

Ticket kommt per SMS

Fahrgäste der Wiener Linien können per SMS entweder einen 90-Minuten-Fahrschein (EUR 2,20) oder eine Tageskarte zu EUR 4,20 bestellen - ein 90-Minuten-Fahrschein kann dabei auch im Laufe des Tages zur Tageskarte "upgegradet" werden, zu zahlen ist dann nur der Differenzpreis von EUR 2. Wer per Handyticket im Netz der Wiener Linien unterwegs sein will, sendet einfach ein SMS mit Wien Single oder Wien Day an die Nummer 0828 20 200. Dann noch kurz abwarten bis das Bestätigungs-SMS eintrifft. Nur dann ist man auch wirklich mit gültigem Fahrschein unterwegs.

So einfach bezahlt man

Private Vertragskunden von A1, Orange, T-Mobile und tele.ring zahlen mit dem Handy und paybox sofort und ohne extra Anmeldung. Alle anderen Handykunden melden sich einmalig auf www.paybox.at an.

Rückfragehinweis für Medien

  • Wiener Linien
    Kommunikation
    Journaldienst für JournalistInnen: 0664/884 82 237
    www.wienerlinien.at