Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Landtagspräsident Kopietz zum Tod von Johann Römer

Betroffen zeigte sich Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz vom unerwarteten Tod des ehemaligen Landtagspräsidenten Johann Römer. "In seiner Funktion als Zweiter und Dritter Landtagspräsident war Johann Römer stets bemüht, den Konsens zu finden und auf die Einhaltung der Regeln des politischen Diskurses zu achten. Er war ein angenehmer und fairer Gesprächspartner - auch in der politischen Auseinandersetzung. Mein Beileid gilt vor allem seiner Familie", so Kopietz. Der FPÖ-Politiker Römer war von 1998-2001 Zweiter und von 2001-2004 Dritter Landtagspräsident in Wien. Weiters bekleidete Römer zahlreiche politische Funktionen und machte sich unter anderem als Gemeinderats- und Landtagsabgeordneter um die Stadt verdient. Johann Römer war Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens der Republik Österreich und des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien.

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Diensthabender Redakteur
    Telefon: 01 4000-81081