Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

AHS-Anmeldewoche in Wien abgeschlossen - 98,4 Prozent in Schule ihrer Wahl

Großer <span lang="en" xml:lang="en">Run</span> auf Wiener Mittelschule

Die AHS-Anmeldewoche für das Schuljahr 2011/12 ist abgeschlossen. Die vorläufigen positiven Anmeldezahlen zeigen, dass sich die intensive Kommunikation und Beratung der Eltern bereits im Vorfeld der Aufnahme klar bewährt hat.

Konkret wurden in der Aufnahmewoche an den Wiener AHSen

  • insgesamt 8821 Kinder
  • davon 8237 Kinder mit AHS-Reife

für das Schuljahr 2011/12 angemeldet. Von den Kindern mit AHS-Reife können dabei zum jetzigen Zeitpunkt bereits 98,4 Prozent (plus 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr) an der Schule ihrer Wahl aufgenommen werden.

Großer Run auf "Wiener Mittelschule"

Die gleichzeitig durchgeführte Anmeldung für die neue "Wiener Mittelschule" zeigt eindrucksvoll, dass dieses Modell bei Eltern und SchülerInnen großen Zuspruch findet. So beziehen sich 820 der insgesamt 8821 Anmeldungen auf die Wiener Mittelschule an 6 AHS-Standorten. Im direkten Vergleich wird deutlich, dass AHSen, die sich für die "Wiener Mittelschule" entschieden haben, einen deutlich größeren Zuspruch erzielen und stärker nachgefragt werden als Schulen, denen eine solche Profilbildung nicht gelungen ist.

Weiterer Anmeldeprozess

165 Kindern mit AHS-Reife finden derzeit noch keinen Platz in der Schule ihrer Wahl. Diese Kinder (bzw. deren Eltern) werden in den kommenden Wochen intensiv beraten und bei der Suche nach einem optimalen anderen Schulplatz von den DirektorInnen und der AHS-Abteilung im Stadtschulrat begleitet.

Bis Ende März werden alle Erziehungsberechtigten über die vorläufige Schulplatzzuweisung informiert. Im ersten Durchgang des Aufnahmeverfahrens dürfen laut Verordnung des bmukk Kinder, deren Schulnachricht in den Pflichtgegenständen "Deutsch, Lesen, Schreiben" oder "Mathematik" eine schlechtere Beurteilung als "Gut" aufweist, vorläufig nicht aufgenommen werden. Diesen Kindern kann erst im "2. Anmeldedurchgang" (ab Ende März) an Schulen mit freien Plätzen ein AHS-Schulplatz zugewiesen werden.

Rückfragehinweis für Medien