Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.02.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frauenberger: Lehrabschlussfeier für 140 Ausgelernte der Stadt

Frauenberger: Lehrabschlussfeier für 140 Ausgelernte der Stadt

Copyright: Alexandra Kromus

Download (0.49 MB)


Personalstadträtin Sandra Frauenberger hat heute, Mittwoch, 140 ausgelernte Lehrlinge zur Lehrabschlussfeier ins Wiener Rathaus geladen. Frauenberger gratulierte den jungen Frauen und Männern zum erfolgreichen Abschluss und wies auf die fundierte Ausbildung hin, die sie als Lehrlinge der Stadt Wien erhalten haben.

Von diesen 140 Lehrlingen, 86 junge Frauen und 54 junge Männer, haben 11 ihre Lehre bei der Stadt Wien mit gutem Gesamterfolg, 11 mit sehr gutem und 6 mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert. Diesen 28 Lehrlingen überreichte die Personalstadträtin bei der Abschlussfeier Golddukaten als Zeichen der Anerkennung ihrer besonderen Leistungen.

"Die Ausbildung von Lehrlingen ist ein wesentlicher Teil der Personalpolitik der Stadt Wien. Jahr für Jahr erhalten hunderte junge Menschen bei der Stadt eine Ausbildung nach modernsten Standards. Damit leistet die Stadt auch einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Jugendbeschäftigung", unterstreicht die Personalstadträtin Frauenberger.

Die Palette der Berufe, die bei der Stadt erlernt werden können, ist breit. Sie reicht von bautechnischen ZeichnerInnen über Bürokaufleute und ChemielabortechnikerInnen bis hin zu KöchInnen, KFZ-TechnikerInnen und pharmazeutisch-kaufmännischen AssistentInnen. Derzeit werden bei der Stadt Wien 701 Lehrlinge ausgebildet, 374 davon sind junge Frauen. Seit Beginn der Lehrlingsausbildung im Jahr 1964 haben rund 9.000 Lehrlinge ihre Ausbildung bei der Stadt Wien absolviert.

Rückfragehinweis für Medien