Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.02.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Der Wurlitzer": Erstes Kulturprogrammheft in einfacher Sprache

"Der Wurlitzer": Erstes Kulturprogrammheft in einfacher Sprache

Copyright: Jugend am Werk

Download (0.03 MB)

Projekt beschreibt Konzerte, Ausstellungen und Kartenreservierung für Menschen mit geistiger Behinderung


Mit dem Projekt "Der Wurlitzer" wurde das erste Kulturprogrammheft erarbeitet, das speziell den Bedürfnissen von Menschen mit geistiger Behinderung entspricht. Auf insgesamt 60 Seiten werden Aufführungen, Konzerte und Ausstellungen, die von Jänner bis August 2011 in Wien stattfinden, in einfacher Sprache aufbereitet. Das Programmheft enthält zudem eine genaue Anleitung für Kartenreservierungen sowie Preise und Öffnungszeiten aber auch Wegbeschreibungen. Spezielles Augenmerk wurde auf leicht verständliche Inhalte sowie eine - entsprechend der Leichter-Lesen-Richtlinien - größere Schrift gelegt. "Der Wurlitzer" ist ein Projekt von "Hunger auf Kunst und Kultur" in Kooperation mit "Jugend am Werk" sowie ausgewählten Kulturpartnern.

Das Kulturprogrammheft wurde von sechs Menschen mit Behinderung, gemeinsam mit ihren BetreuerInnen in einer Werkstätte von "Jugend am Werk" erarbeitet. Beschrieben werden, neben Vorstellungen des Dschungel Wien und des Tanzquartiers Wien, unter anderem auch das Architekturzentrum Wien, das Römermuseum, die Kunsthalle Wien und des MUMOK.

Das Programmheft kann beim Verein "Hunger auf Kunst und Kultur" (6., Gumpendorfer Straße 9/10), Telefon: 319 02 39 bestellt werden und ist unter www.hungeraufkunstundkultur.at und www.jaw.at

Rückfragehinweis für Medien

  • Nina Böhm
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81378
    E-Mail: nina.boehm@wien.gv.at