Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.01.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Web-Lösungen der Stadt Wien mit "ebiz egovernment award 2010" ausgezeichnet

Die Stadt Wien wurde für den Relaunch ihres Webauftritts, den innovativen Routenplaner AnachB.at und die "Ideenkiste" das ICE Vienna mit Preisen des diesjährigen "ebiz egovernment award 2010" ausgezeichnet.

"Ich freue mich, dass der neue Webauftritt der Stadt, der sich bei den NutzerInnen großen Zuspruchs erfolgt, mit diesem Preis gewürdigt wird", betont der zuständige Stadtrat Christian Oxonitsch. "Der neue Auftritt punktet mit einem modernen Design und einer klar erkennbaren inhaltliche Gliederung und bringt die BenutzerInnen noch schneller zu den Inhalten. Auch die vermehrten multimedialen Inhalte sind wichtige Neuerungen!"

Ebenfalls ausgezeichnet wurde der innovativen Routenplaner AnachB.at der ITS Vienna Region. Er zeigt Nutzern optimale Wege, um von daheim zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen, ökologisch, effizient und stadtverträglich. Der Service strebt zudem an, Verortungsreferenz für rechtsverbindliche Verwaltungsabläufe und E-Government-Prozesse zu werden. Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou freute sich über die Auszeichnung und meinte: "Wir sind sehr stolz auf den Routenplaner AnachB.at. Es ist eines der ersten Routingsysteme in Echtzeit, die nicht allein für Autofahrer hergestellt sind, sondern für Personen, die den öffentlichen Verkehr in Kombination mit Radfahren und Zufußgehen nutzen wollen."

Mit der "Ideenkiste" sind das ICE Vienna und die Agentur Echonet weitere Preisträger. Das Webportal für Kindergarten-Pädagogik ist Materialiensammlung und Ideengeber für die Arbeit mit Kindern.

Rückfragehinweis für Medien: