Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.12.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frauenberger: Die Stadt Wien sucht Lehrlinge - jetzt bewerben

Die Stadt Wien sucht neue Lehrlinge. Wer 2011 eine Lehre bei der Stadt Wien beginnen möchte, bewirbt sich am besten schon jetzt. 2011 sucht die Stadt junge Frauen und Männer für 15 Lehrberufe wie Bürokauffrau/-mann, GärtnerIn oder Kfz-TechnikerIn. Derzeit bildet die Stadt rund 750 junge Frauen und Männer aus.

Personalstadträtin Sandra Frauenberger: "Die Stadt Wien bietet eine erstklassige, abwechslungsreiche Ausbildung. Und sie ist eine krisensichere, verlässliche Ausbilderin. Die Lehre bei einem so großen Unternehmen wie der Stadt bietet aber noch andere Vorteile: Man kommt in Wien herum und lernt in unterschiedlichen Abteilungen der Stadtverwaltung verschiedene Arbeitsgebiete kennen. Das heißt: Immer wieder interessante neue Büros, neue Chefinnen und Chefs und viele neue Kolleginnen und Kollegen." Außerdem bietet die Stadt ihren Lehrlingen viele Extras: Tolle Zusatzkurse und Praktika sowie Unterstützung bei der Lehre mit Matura.

Lehrlinge erzählen...

Wer sich nicht sicher ist, ob er im Büro oder lieber handwerklich arbeiten will, schaut am besten ins Internet. Unter www.lehrlinge.wien.at erzählen Lehrlinge in unterschiedlichen Lehrberufen von ihren Erfahrungen bei der Stadt Wien. Dort finden sich auch alle Informationen für eine erfolgreiche Bewerbung bei der Stadt. Eine gute Hilfestellung für die Berufsentscheidung bietet auch der Lehrlingskompass des AMS (www.ams.at/lehrlingskompass). Wer dort eine Reihe von Fragen beantwortet, bekommt Vorschläge für passende Lehrberufe.

Als neue Lehrlinge "ganz besonders willkommen" seien Mädchen, die sich für einen technischen Beruf entscheiden. "Denn Mädchen und Frauen können alles sein - nicht nur Sekretärin, Verkäuferin oder Friseurin", so Frauen- und Personalstadträtin Frauenberger.

Rückfragehinweis für Medien