Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.12.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

AKH Wien: Kleinbrand in einem Lagerraum rasch gelöscht

Auf Technikebene 11 des AKH Wien ist es heute, um 12:20 Uhr in einem Lagerraum zu einem Brand gekommen. Der Einsatz der Magistratsabteilung 68 verlief geordnet und wurde gegen 15 Uhr beendet. Die Sprinkleranlage des AKH ist ordnungsgemäß in Betrieb gegangen und konnte den Kleinbrand löschen. PatientInnen und MitarbeiterInnen waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Die darunter gelegene OP-Gruppe II mit acht der insgesamt 48 OP-Säle der OP-Ebene 09 musste wegen eindringenden Löschwassers gesperrt werden. Der Betrieb der OP-Gruppe II wird in eine andere OP-Gruppe verlegt. Die Schadensbehebung wird etwa 14 Tage in Anspruch nehmen.

Der Ausweichbetrieb wurde insbesondere vom OP-Pflegedienst (Dir. Michael Mittermaier, MAS, und OSr. Ingrid Ernst) im Zusammenwirken mit den ÄrztInnen und der Technischen Direktion (interim. Direktor Dipl.-Ing. Jörg Simonitsch) in kurzer Zeit sicher gestellt.

Von der Magistratsabteilung 68, Feuerwehr und Katastrophenschutz der Stadt Wien, mit der Feuerwache AKH wurde die Situation in bester Weise bewältigt.

Rückfragehinweis für Medien