Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.12.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath: "Gold für Meyer"

Autor und Regisseur Conny Hannes Meyer erhält Ehrenmedaille der Internationalen Nestroy-Gesellschaft

Der Wiener Autor und Regisseur Conny Hannes Meyer wird heute, Freitag, um 17 Uhr im Österreichischen Theatermuseum am Lobkowitzplatz mit der Ehrenmedaille der Internationalen Nestroy-Gesellschaft ausgezeichnet.

"Conny Hannes Meyer war mit seinem Experiment am Liechtenwerd und dem Theater am Börseplatz nicht nur ein Kristallisationspunkt für die neugierige und fortschrittliche Theaterwelt, sondern generell eine Instanz für das intellektuelle Leben im Wien der 60er und 70er Jahre", würdigte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny den Preisträger. "Mit nachhaltigem Erfolg inszenierte er an den großen deutschen wie heimischen Bühnen, etwa am Volkstheater, an der Burg und im Akademietheater. In Wien hat er mit seinem Theater den Brecht-Boykott gebrochen. Nur wenige haben die Wiener Theaterszene so nachhaltig geprägt, und ich gratuliere Conny Hannes Meyer herzlich zu dieser schönen Auszeichnung."

"Das Theater Conny Hannes Meyers war für Wien, aber auch international Initialzündung für eine politisch engagierte Theaterarbeit und eine Öffnung der Theaterkultur in Wien. Mit und nach Conny Hannes Meyer hat sich das Theater in Wien nachhaltig verändert. Es entstand jenes Blitzlichtgewitter der neuen Ideen, das wir heute kennen", so der Laudator Christian Ehalt, Wissenschaftsreferent der Stadt Wien.

Die Internationale Nestroy-Gesellschaft ist eine literatur- und theaterwissenschaftliche Forschungsgesellschaft, die u.a. für die wissenschaftlich-kritische Edition der Werke Johann Nepomuk Nestroys verantwortlich ist. Mit der Ehrenmedaille wurden bisher u.a. Elfriede Ott, Fritz Muliar, Otto Tausig, Herbert Lederer u.a. ausgezeichnet.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Gerlinde Riedl
    Mediensprecherin StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000-81854
    E-Mail: gerlinde.riedl@wien.gv.at