Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.11.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

StR Ludwig: Sanierung des Gemeindebaus Rochusgasse kurz vor Abschluss

StR Ludwig: Sanierung des Gemeindebaus Rochusgasse kurz vor Abschluss

Copyright: Alex Halada / PID

Download (0.44 MB)

StR Ludwig: Sanierung des Gemeindebaus Rochusgasse kurz vor Abschluss

Copyright: Alex Halada / PID

Download (0.33 MB)

Die 1978 errichtete städtische Wohnhausanlage wurde in den vergangenen Monaten umfassend thermisch-energetisch saniert


In dem Gemeindebau traten vor einigen Jahren Risse in der Außenwand auf, die zwar keine Gefahr für die MieterInnen bedeuteten, die aber letztendlich eine Sanierung der Wohnhausanlage notwendig machten. Ursache für die Risse waren Fehler der ausführenden Baufirma, die seinerzeit für die Errichtung verantwortlich zeichnete und die mittlerweile in Konkurs gegangen ist. In den vergangenen Monaten wurde die Wohnhausanlage in der Rochusgasse 3-5 in Wien-Landstraße sorgfältig und umfassend saniert. Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig und Bezirksvorsteher Erich Hohenberger machten sich heute, Montag, selbst ein Bild von den weit vorangeschrittenen Arbeiten.

Unmittelbar nach den notwendigen und aufwändigen statischen Untersuchungen und der Ausschreibung eines grundlegenden Sanierungskonzepts wurde Anfang Februar 2010 mit der Sanierung begonnen.

"Trotz äußerst schwieriger und widriger Umstände, bedingt durch die Bauweise der Wohnhausanlage ist es uns gelungen, eine umfassende Sanierung sicherzustellen. Die Kosten für die umfangreichen Sanierungsarbeiten im Gesamtausmaß von 1,5 Mio. Euro werden durch die angesparten Rücklagen und eine Vorfinanzierung von Wiener Wohnen abgedeckt, um die Mieterinnen und Mieter nicht zusätzlich finanziell zu belasten", erklärte Michael Ludwig. Es freue ihn daher ganz besonders, dass die Revitalisierung der Wohnhausanlage in den nächsten Tagen abgeschlossen werde. "Der Heizwärmebedarf konnte durch die Sanierung von 74,93 kWh/m2a auf 32,10 kWh/m2a deutlich gesenkt werden. Die Mieterinnen und Mieter werden davon schon in diesem Winter durch spürbar niedrigere Heizkosten profitieren", hob der Wiener Wohnbaustadtrat hervor.

Auch Bezirksvorsteher Erich Hohenberger betonte: "Dank der umfassenden Sanierung, bei der auch die Eingangsportale erneuert wurden, erstrahlt der Gemeindebau Rochusgasse wieder in neuem Glanz - nicht nur zur Freude der Mieterinnen und Mieter sondern auch des ganzen Bezirks."

Die Sanierungsmaßnahmen im Überblick

Die umfassenden Arbeiten beinhalteten im Wesentlichen:

  • Anbringung eines Vollwärmeschutzes (THEWOSAN)
  • Erneuerung der Geschäftsportale, Wohnungseingangs-, Stiegenhaus- u. Laubeneingangstüren
  • Erneuerung der Dachisolierung
  • Demontage der Brüstungselemente und Montage von Leichtbau-Brüstungskonstruktionen
  • Erneuerung des Fliesenbelags am Fußboden der Laubengänge
  • Erneuerung der Flachdachisolierungen
  • Durchführung von Maßnahmen zur statischen Tragwerksertüchtigung
  • Adaptierung der Elektroinstallationen

Sanierungsoffensive in Gemeindebauten

Seit 2008 wurde die Sanierungsleistung von Wiener Wohnen im Rahmen einer Offensive sukzessive gesteigert. 2008 wurde die Erneuerung von Gemeindebauten mit rund 6.200 Wohnungen (Investition: 131,7 Mio. Euro), 2009 von Gemeindebauten mit rund 8.500 Wohnungen (Investition: 183,9 Mio. Euro) und 2010 von Städtischen Wohnhausanlagen mit rund 10.000 Wohnungen (Investition: 250,8 Mio. Euro) in Angriff genommen. Allein heuer wurden insgesamt 90 Projekte fertig gestellt, abgewickelt bzw. neu begonnen, die mehr als 19.000 Mieteinheiten umfassen und die ein gesamtes Investitionsvolumen von Euro 468,3 Mio. Euro erfordern. Für 2011 und 2012 sind mehr als 130 Projekte mit mehr als 16.000 Wohnungen - die Gesamtinvestitionen dafür werden rund 430 Mio. Euro betragen - in Vorbereitung.

Rückfragehinweis für Medien