Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.11.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brandsteidl präsentierte internationale Bildungskooperation

Enge Zusammenarbeit zwischen Wien und Sankt Petersburg vereinbart

Mit einem Kooperationsabkommen zwischen dem Wiener Stadtschulrat, dem Komitee für Bildung der Stadt Sankt Petersburg - gemeinsam entwickelt mit KulturKontakt Austria - wird künftig die Zusammenarbeit beider Städte intensiviert. Kern des Abkommens, das von der Amtsführenden Wiener Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl, der Vorsitzenden des Komitees für Bildung der Stadt St. Petersburg, Olga Iwanowa und dem Direktor von KulturKontakt Austria, Gerhard Kowar, heute in Wien unterzeichnet wurde, ist insbesondere die Entwicklung gemeinsamer Projekte im Bereich des Qualitätsmanagements in Schulen mit großer kultureller Vielfalt.

Brandsteidl hierzu: "So wie wir in den vergangenen Jahren äußerst erfolgreiche Bildungskooperationen in der CENTROPE Region entwickelt haben, bin ich der festen Überzeugung, dass auch die vereinbarte Zusammenarbeit mit Sankt Petersburg positive Impulse und wichtige Anregungen bringt."

Brandsteidl abschließend: "Dieses Abkommen macht - einmal mehr - deutlich, wie sehr Wien und das Wiener Schulwesen sich international orientieren und vor allem als Brücke und Vorbild zu unseren östlichen 'Nachbarländern' fungieren. Gerade internationale Kooperationen im Bereich des Bildungswesens - so wie das nun unterzeichnete Abkommen zwischen Wien und St. Petersburg - sind ganz klar Zukunftsinvestitionen. Bildung ist das bedeutsamste Kapital für die künftige Entwicklung unserer Gesellschaft und Wirtschaft, die international erfolgreiche Positionierung des Wiener Schulwesens bedeutet somit einen wichtigen Beitrag zur Attraktivierung des Wirtschafts- und Lebensstandorts Wien."

Rückfragehinweis für Medien