Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.11.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien Museum gewinnt Kulturplakatpreis 2009

Wien Museum gewinnt Kulturplakatpreis 2009

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.28 MB)

Wien Museum gewinnt Kulturplakatpreis 2009

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.42 MB)

Plakataktion Zeit für ein Zitat 2010 fokussiert Thema "Krise"


Das Wien Museum mit der Plakatkampagne "Kampf um die Stadt. Politik, Kunst und Alltag um 1930" ist Sieger des Kulturplakatpreises 2009. Eine unabhängige Expertenjury, bestehend aus den Top-Kreativen des Landes, bewertete die besten 120 aus knapp 1.000 Kulturplakaten aus dem Jahr 2009. Weitere sieben hervorragende Kampagnen erhielten eine Auszeichnung. Der Kulturplakatpreis ist mit 2.200 Euro dotiert und wird vom Kulturressort der Stadt Wien zur Verfügung gestellt.

Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Europakommission in Wiener Gemeinderat, Dr. Elisabeth Vitouch, überreichte - stellvertretend für Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny - gemeinsam mit Gewista Generaldirektor KR Karl Javurek die Preise am 9. November 2010 im Mozarthaus Vienna.

"Ich gratuliere dem Wien Museum und Direktor Wolfgang Kos zu dieser Auszeichnung", so Wiens Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, "Mit der Plakatkampagne und der Ausstellung hat das Wien Museum seine Kompetenz und Stärke in der Präsentation des historischen Querschnitts der Entwicklung der Stadt Wien deutlich dokumentiert. Rund 60.000 Besucher sind ein klarer Beweis für den Erfolg der Ausstellung".

"Kampf um die Stadt" war eine der wichtigsten Ausstellungen des Wien Museums seit Jahren und erstmals eine große Schau zu allen Aspekten der Zwischenkriegszeit. Mit insgesamt vier Sujets zu den Themen Politik/Kunst/Alltag und einem breiten medialen Mix wurde die Ausstellung im Jahr 2009 beworben. Das Motiv "Kunst" ging letztendlich bei der Jury des Kulturplakatpreises als Sieger hervor. Grafisch verantwortlich für die Plakatkampagne zeichnete das Büro Erwin Bauer.

"Ich freue mich, dass wir heuer das Wien Museum mit dem Kulturplakatpreis auszeichnen", so Gewista Generaldirektor KR Karl Javurek. "Das Siegersujet verdeutlicht einmal mehr, dass Bildende Kunst im öffentlichen Raum seit je her stark präsent war. Plakatkunst hat das Stadtbild in der Zwischenkriegszeit maßgeblich geprägt und bereichert den urbanen Raum auch heute noch".

Für das Wien Museum nahm Direktor Wolfgang Kos die Auszeichnung entgegen.

Literatur im öffentlichen Raum

Gleichzeitig mit der Kulturplakatpreisverleihung fand auch heuer die Präsentation der Aktion "Zeit für ein Zitat" (vorm. "Zeit für ein Gedicht") statt - beides sind Initiativen der Gewista und der Stadt Wien.

"Zeit für ein Zitat 2010" steht unter dem Motto "Zeitenwende - Wendezeiten". Auf hunderten City Lights wird über ein ganzes Jahr die nach wie vor herrschende gesellschaftliche Debatte aufgearbeitet: Der Begriff Krise, für die wenigsten real fassbar oder gar abwendbar, dennoch präsent und noch nicht vorüber.

Mit diesem Thema setzen sich ausgewählte Zitate sechs berühmter historischer Persönlichkeiten (Günther Anders, Joseph Beuys, Mahatma Gandhi, Antonio Gramsci, Hermann Hesse, Oscar Wilde) auseinander. Sie sollen als sprachliche Signale im öffentlichen Raum, als provokante Unterbrecher des Alltags und als Herausforderung, nachzudenken und innezuhalten, fungieren. Gerade in Zeiten, da durch die Krise Nachdenken entsteht und sich eine neue Wertehaltung abzeichnet, ist Literatur wesentlicher Gedankenanstoß.

Nähere Informationen sowie alle Sujets der Aktion Zeit für ein Zitat 2010 sind unter www.gewista.at abrufbar.

Rückfragehinweis für Medien