Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.11.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Feuerwehr: Verletzte nach Zimmerbrand in Wien Leopoldstadt

Aus bislang unbekannter Ursache war Dienstagfrüh gegen 8.45 Uhr in einer Wohnung in Leopoldstadt (Gredlerstrasse) ein Brand ausgebrochen. Bei Ankunft der Feuerwehr stand die Wohnung bereits im Vollbrand. Da die Wohnungstüre offen stand war das gesamte Stiegenhaus stark verraucht. Sechs Personen mussten mit Fluchtfiltermasken ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Eine weitere Person wurde aus einer Dachgeschoßwohnung über die Drehleiter gerettet. Drei Polizeibeamte und zwei Wohnungsmieter mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung, ein Feuerwehrmann mit Brandwunden am Arm ins Spital gebracht werden. Im Rahmen des Feuerwehr-Einsatzes wurden auch drei Hunde, zwei Katzen und ein Kanarienvogel in Sicherheit gebracht. Der Feuerwehr-Einsatz endete um 11.32 Uhr.

Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, ermittelt die Polizei.

Rückfragehinweis für Medien

  • Wiener Feuerwehr-Nachrichtenzentrale
    Telefon: 01 531 99-0
    E-Mail: nz@ma68.wien.gv.at
  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Diensthabender Redakteur
    Telefon: 01 4000-81081