Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.11.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Leitung für zwei Bauabteilungen

Neue Leitung für zwei Bauabteilungen

Copyright: W. Schaub-Walzer / PID

Download (0.34 MB)

Neue Leitung für zwei Bauabteilungen

Copyright: W. Schaub-Walzer/ PID

Download (0.28 MB)

Neue Leitung für zwei Bauabteilungen

Copyright: W. Schaub-Walzer/ PID

Download (0.3 MB)


Magistratsdirektor Dr. Erich Hechtner überreichte am Mittwoch den neuen LeiterInnen von zwei im Baubereich tätigen Wiener Magistratsabteilungen ihre Bestellungsdekrete. Dipl.-Ing. Bernhard Jarolim (43) übernimmt die Leitung der MA 25 (Stadterneuerung und Prüfstelle für Wohnhäuser), Dr.in Cordula Donner (38) tritt an die Spitze der für rechtliche Bau-, Energie-, Eisenbahn- und Luftfahrtangelegenheiten zuständigen MA 64. Die Neubesetzungen waren notwendig geworden, weil die beiden bisherigen Abteilungsleiter heuer im Sommer Spitzenfunktionen in der Magistratsdirektion übernommen haben: Der frühere Chef der MA 25 Dipl.-Ing. Hermann Wedenig (56) wurde zum Gruppenleiter für Behördliche Verfahren und Vergabe in der Stadtbaudirektion bestellt, der frühere Leiter der MA 64 Mag. Karl Pauer (49) avancierte zum Bereichsdirektor für Recht.

Vizebürgermeister Dr. Michael Ludwig, zu dessen Ressort die MA 25 und die MA 64 gehören, dankte den beiden früheren Abteilungsleitern für ihre hervorragende Arbeit. Die Bestellung von NachfolgerInnen aus dem jeweiligen Haus zeige, dass Karrieren auch innerhalb der eigenen Abteilung bei entsprechender Qualifikation und viel Engagement möglich sind.

Magistratsdirektor Hechtner bezeichnete die Magistratsabteilungen 25 und 64 als wichtige Kompetenzzentren für konkrete Lebensqualität. Die Bau- und Wohnqualität sowie die Gestaltung des täglichen Umfelds seien maßgebliche Kriterien dafür, ob sich die Menschen in einer Stadt wohl fühlen und gerne in ihr leben. Deshalb müsse die Stadtverwaltung ihre Aufgaben und ihre Verantwortung in diesen Bereichen mit größter Kompetenz und serviceorientierter BürgerInnennähe wahrnehmen. Das erreichte Niveau ist hoch, die Weiterentwicklung bleibe aber eine ständige Herausforderung.

Zum Amtsantritt der neuen Abteilungsleiter waren zahlreiche SpitzenbeamtInnen des Magistrats in den Grünen Salon des Rathauses gekommen. Die Glückwünsche der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten übermittelte der Vorsitzende der Hauptgruppe I Norbert Pelzer. Im Namen der Stadtbaudirektion begrüßte Dipl.-Ing. Hermann Wedenig.

Die neuen AbteilungsleiterInnen

Dipl.-Ing. Bernhard Jarolim, der neue Chef der MA 25, studierte Landschaftsökologie und Landschaftsgestaltung an der Universität für Bodenkultur. Er kam 1995 zur Stadt Wien, begann in der damals für Technische Grundstücksangelegenheiten zuständigen Abteilung und war dort ab 1998 Dezernatsleiter für Miet- und Nutzwertberechnung. Aufgrund einer Änderung der Geschäftseinteilung wechselte er 2003 mit dieser Aufgabe in die MA 25, wo er 2008 Abteilungsleiter-Stellvertreter wurde.

Die neue Leiterin der MA 64 Dr.in Cordula Donner studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und arbeitet seit dem Jahr 2000 im Magistrat. Seit 2004 ist sie in der MA 64 tätig. Sie war zuletzt mit grundsätzlichen Angelegenheiten und Aufgaben als Abteilungsleiter-Stellvertreterin betraut.

Rückfragehinweis für Medien