Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.11.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner überreicht Goldene Ehrenmedaille an Albert Hochleitner

Brauner überreicht Goldene Ehrenmedaille an Albert Hochleitner

Copyright: media wien / PID

Download (0.44 MB)

Würdigung des Engagements des langjährigen Siemens Generaldirektors


Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner überreichte heute im Beisein von Bürgermeister Dr. Michael Häupl sowie zahlreicher hoher Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in feierlichem Rahmen die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold. Träger dieser hohen Auszeichnung ist Dipl.-Ing. Dr. h.c. Albert Hochleitner, langjähriger Vorsitzender des Vorstandes der Siemens AG Österreich sowie ehemaliger Präsident der IV Wien.

In ihrer Laudatio bezeichnete Brauner Hochleitner als "exzellenten Manager und profunden Kenner der österreichischen Wirtschafts- und Politiklandschaft, der in verschiedensten Funktionen den Wirtschafts- und Industriestandort Wien nachhaltig positiv geprägt hat". Unter seiner Führung entwickelte sich Siemens Österreich zur viel zitierten "Perle" und ertragreichsten Tochter innerhalb des weltweiten Konzerns. Siemens Österreich bekam zusätzliche Verantwortung für zahlreiche Landesgesellschaften und entwickelte sich zu einem Anbieter einer vielfältigen Angebotspalette von hochinnovativen Produkten und Dienstleistungen. "Albert Hochleitner hat damit nicht nur das Unternehmen in eine viel versprechende Zukunft geführt, er hat auch den Standort Wien nachhaltig aufgewertet", so Brauner. Dipl. Ing. Hochleitner habe stets "visionär in die Zukunft geblickt" und durch sein Engagement gerade auch im Forschungs- und Technologiebereich maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung Wiens als Wissenshauptstadt beigetragen. Hochleitner habe "den europäischen Gedanken mit Leben erfüllt" und durch die Forcierung überregionaler Kooperationen auch zur Positionierung Wiens als Wirtschaftsdrehscheibe im Herzen von Zentral- und Osteuropa wesentlich beigetragen, betonte die Vizebürgermeisterin.

Biografie: Dipl.-Ing. Dr. h.c. Albert Hochleitner

Dipl.-Ing. Dr. h.c. Albert Hochleitner wurde am 4. Juli 1940 in Wien geboren. Nach der Matura begann er an der Technischen Hochschule Wien Technische Physik zu studieren. 1965 schloss er das Studium mit der Sponsion zum Diplomingenieur ab. Seine berufliche Laufbahn begann bei den damaligen Wiener Schwachstromwerken, wo er 1967 Abteilungsleiter der Softwareentwicklung für den Bereich Energietechnik wurde. Im Jahr 1977 übernahm er die Leitung der Abteilung Entwicklungen für Automatisierungs- und Leittechnik des Bereiches Programm- und Systementwicklung bei der 1971 gegründeten Siemens AG Österreich. Unter seiner Führung entwickelte sich die Siemens Programm- und Systementwicklung (PSE) zu einem der international größten Softwarehersteller. Nach einigen Jahren beruflicher Tätigkeit im Ausland, erfolgte im Jahr 1992 die Ernennung zum ordentlichen Vorstandsmitglied der Siemens AG Österreich. 1993 wurde Dipl.-Ing. Hochleitner stellvertretender Vorsitzender, 1994 Vorsitzender des Vorstandes und 2005, nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand, Mitglied des Aufsichtsrates der Siemens AG Österreich. Neben seiner Funktion bei Siemens war Albert Hochleitner u.a. auch langjähriger Präsident der Industriellenvereinigung Wien, Obmann des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie sowie Mitglied des Rats für Forschung- und Technologieentwicklung.

Dipl.-Ing. Dr. h.c. Albert Hochleitner wurde für seine außerordentlichen Verdienste um die stete Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Wien bereits mehrfach ausgezeichnet. Wie zum Beispiel mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, der Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Wien, dem Bundesverdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland oder dem Ehrendoktorat der technischen Wissenschaften der TU Wien.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag.a Cécile-Veronique Kochwalter
    Mediensprecherin Vbgmin Mag.a Renate Brauner
    Telefon: 01 4000-81219
    Mobil: 0676 8118 81219
    E-Mail: cecile.kochwalter@wien.gv.at