Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Oxonitsch ehrt vier Wiener Persönlichkeiten

Oxonitsch ehrt vier Wiener Persönlichkeiten

Copyright: media wien/PID

Download (0.48 MB)

Auszeichnungen für Gerhard Pahr, Hans Sturmer, Pater Edward Daniel und Anna Ehrlich


Der Wiener Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch überreichte diese Woche Auszeichnungen an vier Wiener Persönlichkeiten. Hofrat Prof. Ing. Mag. Gerhard Michael Pahr, Vizerektor der Pädagogischen Hochschule Wien, wurde die Otto-Glöckel-Medaillie der Stadt Wien, Regierungsrat Hans Sturmer, Vorsitzender des Aufsichtsrates des bfi Wien, wurde das goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um das Land Wien und Pater Edward Daniel, Konsistorialrat und Dechant i.R., Domkurat und Ehrenkanonikus der Dom- und Metropolitanpfarre St. Stephan, wurde das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien verliehen. DDr.in Anna Ehrlich, Autorin und Fremdenführerin, wurde mit der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Bronze ausgezeichnet. "So unterschiedlich die Tätigkeitsbereiche der geehrten Persönlichkeiten auch sein mögen, eines vereint sie: Sie haben alle in ihrem Bereich viel für Wien bewegt", so Oxonitsch.

Biographie Gerhard Pahr

Hofrat Prof. Ing. Mag. Gerhard Michael Pahr, Vizerektor für Ausbildung und Qualitätsentwicklung der Pädagogischen Hochschule Wien, wurde 1948 in Goberling, Burgenland, geboren. Nach einer Berufsausbildung schloss er 1999 seine Diplomprüfung zum Magister an der Universität Wien - Institut für Erziehungswissenschaften ab. Zunächst arbeitete er im Bereich der Elektrotechnik und Elektronik. 1986 kam er in die Berufspädagogische Akademie des Bundes in Wien. 2001 wurde er zum Abteilungsleiter des Technischen Gewerbes sowie Direktor der Berufspädagogischen Akademie des Bundes in Wien ernannt. Darüber hinaus war er von 1986 bis 2001 am Pädagogischen Institut des Bundes in Wien in der LehrerInnenaus-, fort- und weiterbildung tätig und von 1986 bis 2007 als Abteilungsvorstand an der Technisch gewerblichen Abendschule der Arbeiterkammer - Abteilung Elektronik beschäftigt.

2006 wurde er zum Gründungsvizerektor für Ausbildung und Qualitätsentwicklung der Pädagogischen Hochschule Wien bestellt und ein Jahr später zum Vizerektor ernannt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er als Experte Mitglied in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitsgruppen, wie zum Beispiel in der bilateralen Kommission im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur zwischen Österreich und Deutschland sowie in der internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik, für die er zusätzlich als Präsident der österreichischen Sektion wirkte. Weiters war er Vorsitzender der Studienkommission an der Berufspädagogischen Akademie des Bundes Wien, LehrerInnenvertreter und Vorsitzender des gewerkschaftlichen Betriebsausschusses. Gerhard Pahr hat die Aus- und Fortbildung mehrer Generationen von LehrerInnen der berufsbildenden Schulen Wiens entscheidend mitgestaltet.

Biographie Hans Sturmer

Regierungsrat Hans Sturmer, Vorsitzender des Aufsichtsrates des bfi Wien, wurde 1947 in Wien geboren. Sein Berufsweg führte ihn vom gelernten Werkzeugmacher bei einer Wiener Firma über die Tätigkeit als Sachbearbeiter und Gruppenleiter in der PVA der Angestellten. Seit 2003 leitet Hans Sturmer den Geschäftsbereich Personal in der Pensionsversicherungsanstalt der Angestellten. Bereits in seiner Jugend war Hans Sturmer gewerkschaftlich engagiert: zuerst in der Jugendorganisation der Gewerkschaft der Privatangestellten, dann als Zentralbetriebsratvorsitzender der PVA. Faire Arbeitsbedingungen zu erkämpfen und die berufliche Weiterbildung der ArbeitnehmerInnen zu fördern, standen immer im Mittelpunkt seiner Arbeit. Seit 1990, dem Gründungsjahr des Berufsförderungsinstituts Wien, ist er ehrenamtlich als Vorsitzender des Aufsichtsrats tätig. Zwei Aspekte waren für Hans Sturmer immer im Vordergrund: Der Einsatz für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und die der Aus- und Weiterbildung für Berufstätige. Speziell die qualifizierte Ausbildung Jugendlicher und junger Erwachsener ist ihm ein besonderes Anliegen.

Biographie Edward Daniel

Dechant Pater Mag. Edward Josef Daniel wurde in Polen geboren, wo er seine Schulausbildung mit der Matura abschloss. Danach arbeitete er acht Jahre als Arbeiter und Angestellter in einer Baufirma und entschloss sich dann zum Besuch der Theologischen Hochschule der Ordensgemeinschaft der Pallotiner in Warschau, wo er im Alter von 32 Jahren die Priesterweihe erhielt. Nach dem Studium der Pastoraltheologie an der katholischen Universität Lublin war er als Ordenspriester in der praktischen Seelsorge tätig. Im Oktober 1986 wurde er dann zur Erzdiözese Wien abgeordnet und 13 Jahre später - im Juni 1999 - von Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn zum Dechanten des Dekanats 10 ernannt. Es ist ihm ein großes Anliegen, das Miteinander zwischen Priestern und Laien in seiner Pfarre zu fördern. Er setzt sich in Favoriten für den ökumenischen und interreligiösen Dialog ein, wodurch das Zusammenleben mit Menschen unterschiedlicher Religionen besonders gefördert wird.

Biographie Anna Ehrlich

DDr.in Anna Ehrlich, Autorin und Fremdenführerin, 1943 in Wien geboren, schloss das Psychologie- sowie das Rechtswissenschaftsstudium mit dem Doktorat ab. Daneben legte sie die FremdenführerInnenprüfung ab und lernte Sprachen und Bühnengesang. Ihre Tätigkeit in der Pharmaindustrie führte sie mehrere Jahre ins Ausland, vor allem nach Italien. 1997 kehrte sie wieder nach Wien zurück, wo sie sich wieder vermehrt der bereits früher ausgeübten Tätigkeit als Fremdenführerin widmet. Sie initiierte die Gruppe "Wienfuehrung", die Themenführungen zu Wien anbietet und sich auch mit den skurrilen und morbiden Seiten Wiens beschäftigt. Daneben verfasste sie mehrere Sachbücher zur Kulturgeschichte Österreichs und des Habsburgischen Hofes, unter anderem die Wiener Sittengeschichte "Auf den Spuren der Josefine Mutzenbacher - eine Sittengeschichte von den Römern bis ins 20. Jahrhundert". 2005 war Anna Ehrlich als wissenschaftliche Beraterin der Ausstellung "Frivole Kunst" im Palais Pallavicini tätig, seit der gleichen Zeit ist sie Redaktionsmitglied des Programmmagazins "Wohin-in-Wien" und veröffentlicht Artikel auch in anderen Printmedien. Anna Ehrlich mit ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag zum hervorragenden Ruf Wiens als Kulturmetropole.

Rückfragehinweis für Medien