Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Favoriten: Ausstellung zur Geschichte der Firma Ankerbrot

Von 4. bis 25. November präsentiert das Bezirksmuseum Favoriten in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeiterbildung eine Ausstellung über die Firma Ankerbrot. Neben einem Blick auf die Geschichte der traditionsreichen Firma dokumentieren Fotos den Werdegang des Unternehmens. Gezeigt wird die Ausstellung in der Volkshochschule Favoriten (10., Arthaberplatz 18). Am 4. November um 19.00 Uhr eröffnet Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner die Schau. Der Besuch ist während der Öffnungszeiten der Volkshochschule möglich (Montag bis Freitag 8.00 bis 20.00 Uhr), der Eintritt frei.

Die Geschichte der Ankerbrotfabrik

Bereits 1891 entstand die "Wiener Brot- und Gebäck-Fabrik Heinrich & Fritz Mendl" aus der Konkursmasse eines Favoritner Bäckereibetriebes am Keplerplatz. 1893 übersiedelte die Produktion in das neue Firmengebäude in die Puchsbaumgasse 1 / Absberggasse 35 am Laaer Berg - nicht zuletzt um den schwer beladenen Pferdefuhrwerken die Ausfahrten stadteinwärts zu erleichtern. Ab diesem Jahr führte die Fabrik als Markenzeichen den Anker. 1907 entstand schließlich aus dem Produktnamen "Ankerbrot" die Firmenbezeichnung "Anker-Brot-Fabrik". 1922 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Mit dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich erfolgte 1938 die "Arisierung" des Betriebes und die Mitglieder der Gründerfamilie mussten Österreich verlassen. Nach der Einnahme Wiens durch die Alliierten 1945 wurde das Unternehmen wieder an die Gründerfamilie restituiert. Ab 1969 wechselte die Firma mehrmals die Besitzer bzw. Mehrheitseigentümer. Das Unternehmen besitzt im Großraum Wien heute an die 170 Filialen. Das Gelände und die Bauten der Ankerbrotfabrik wurden 2009 zum Teil verkauft, derzeit entstehen in den historischen Gebäuden Ateliers und Lofts.

Die Historiker des Bezirksmuseums Favoriten (10., Ada Christengasse 2B) sind für Auskünfte via E-Mail erreichbar: museum.favoriten@a1.net.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Erwin Kadlik
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81083
    E-Mail: erwin.kadlik@wien.gv.at