Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

AKH Wien sorgt für professionellen Übergang bei der Reinigungsversorgung

Im AKH Wien kommt es zu einem Wechsel der Arbeitskräfteüberlassung im Reinigungsbereich. Der Dienstleistungsvertrag der Janus Gruppe GmbH zur Reinigung im AKH Wien endet am 31. Oktober 2010. Die Leistung wird mit 1. November 2010 mit von der Firma AGO vertraglich überlassenen Arbeitskräften - unter Aufsicht von Stadt Wien-bediensteten Reinigungskräften - übernommen. Die Firma AGO hat für die Übernahme dieser Leistungen 360 MitarbeiterInnen beschäftigt, die vorbereitend von AKH-eigenen MitarbeiterInnen eingeschult wurden und vom AKH im benötigten Ausmaß zugezogen werden. Eine hygienisch einwandfreie Reinigungsleistung ist daher sicher gestellt. "Die Zahl der Arbeitsplätze insgesamt bleibt gleich. Der Übergang von einer Firma auf die andere erfolgt professionell, die Reinigungsversorgung des AKH Wien ist gewährleistet. Die Betriebssicherheit wird von uns garantiert", erklärte der Ärztliche Direktor des AKH Wien, Univ.-Prof. Dr. Reinhard Krepler.

Im Zusammenhang mit der Ausschreibung hat erst kürzlich der Vergabekontrollsenat sämtliche Einwendungen zurückgewiesen. Im Zusammenhang mit der vom KAV erstatteten Sachverhaltsdarstellung bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft wurden mittlerweile zwei MitarbeiterInnen vom Dienst suspendiert. Es werden sämtliche Maßnahmen zur Aufklärung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln ergriffen.

Zur Unterstützung der MitarbeiterInnen der Firma Janus, die seitens der Firma Janus dem Arbeitsmarktservice (AMS) gemeldet wurden, sprach auch die Stadt Wien beim AMS vor und ersuchte um besondere Unterstützung dieser MitarbeiterInnen bei der Vermittlung neuer Arbeitsplätze.

Rückfragehinweis für Medien

  • OAR Karin Fehringer, MBA
    Leiterin Informationszentrum und PR
    Direktion Teilunternehmung
    Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien
    - Medizinischer Universitätscampus
    E-Mail: post_akh_diz@akhwien.at
    Internet: http://www.akhwien.at