Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Transformator-Unfall: Stellungnahme Wien Energie

Bei Transportarbeiten ist Mittwochfrüh in der Gutheil-Schoder-Gasse ein 70 Tonnen schwerer Transformator umgestürzt. Dabei wurde der Transformator beschädigt und ein Großteil der 20.000 Liter Trafo-Öl ist ausgeflossen. Techniker von Wien Energie, die Feuerwehr, Gewässeraufsicht und Wien Kanal waren umgehend vor Ort. Das Isolationsöl im Transformator ist ein synthetisches, geruchloses und ungefährliches Öl, vergleichbar mit herkömmlichen Speiseölen. Es wurden sofort Ölsperren errichtet und Öl abgepumpt. Das Gesamtausmaß des Schadens ist derzeit noch nicht klar, die Arbeiten laufen auf Hochtouren.

Wien Energie-Pressesprecher Christian Ammer: "Der Transformator war am Weg von der Leopoldstadt ins Umspannwerk Süd in der Pottendorfstraße in Wien Liesing. Dort hätte der Transformator als Reserve und Vorsorgemaßnahme für die Stromversorgung im Süden Wiens eingesetzt werden sollen. Die Versorgungssicherheit ist und war aber zu jeder Zeit gegeben. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, die sofort und rasch alles getan haben, um die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten."

Im Zuge von Verladungsarbeiten eines Transformators im Bereich Gutheil-Schoder-Gasse Höhe Nr.8 stürzte dieser aus unbekannter Ursache von seinem Tieflader auf die Straße. Der Transformator war mit einer großen Menge (ca. 20 Tonnen) Isolations-Öl gefüllt. Beim Aufprall wurden die seitlich angebrachten Kühlrippen beschädigt Das austretende Öl breitete sich auf der Gutheil-Schoder-Gasse Richtung Computerstraße aus. Ein kleiner Teil des Öls floss auch in den Oberflächenentwässerungskanal (Mischkanalsystem) und in die Liesing. Das treibende Öl wurde von der Feuerwehr abgesaugt und in Chemikalienbehälter gepumpt und wird entsorgt. Die kontaminierten Uferbereiche des Liesingbaches werden nach Säuberung des Oberflächenkanal-Systems durch Wienkanal auch noch durch die Feuerwehr provisorisch gereinigt werden. Die notwendige Fein-Säuberung (Dekontaminierung) des Ufers wird durch Fachfirmen erledigt werden. Der beschädigte Transformator wird von der Transportfirma geborgen und abtransportiert werden. Der gesamte Bereich war für die Zeit des Einsatzes großräumig abgesperrt. Die Feuerwehr war mit 25 Fahrzeugen und ca. 100 Mann im Einsatz.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Christian Ammer
    Wien Energie GmbH
    Unternehmenskommunikation
    Telefon:01 53123-73904
    christian.ammer@wienenergie.at

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Diensthabender Redakteur
    Telefon: 01 4000-81081