Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kein Buch mit sieben Siegeln: Das Wiener Stadt- und Landesarchiv

Was ist ein Archiv? Was ist das Wiener Stadt- und Landesarchiv? Wann muss ich in ein Archiv gehen und wann in eine Bibliothek? Was kann ich im Archiv finden? Wie kann ich im Archiv etwas finden? Warum kann ich im Archiv nicht wie in einer Bibliothek einfach in einem Katalog nach Schlagworten suchen? Wie werde ich dennoch bei meiner Suche unterstützt? Wie bereite ich mich auf den Archivbesuch vor? Wie komme ich schließlich zu meinen Unterlagen? Gibt es Einsschränkungen? Kann ich Reproduktionen meiner Unterlagen anfertigen oder bestellen?

Diese und ähnliche Fragen werden immer wieder gestellt. Antworten darauf gibt eine dreiteilige Vortragsreihe, die sich an alle wendet, die sich für das Recherchieren im Wiener Stadt- und Landesarchiv interessieren, und die in die "Geheimnisse" des Arbeitens in diesem Archiv einführt:

  • Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15.30-17.30 Uhr:
    Wie benütze ich das Wiener Stadt- und Landesarchiv?
    Allgemeine Fragen zur Archivbenützung, allgemeiner Bestandsüberblick.
  • Donnerstag, 4. November 2010, 15.30-17.30 Uhr:
    Personengeschichtliche Unterlagen im Wiener Stadt- und Landesarchiv.
  • Donnerstag, 18. November 2010, 15.30-17.30 Uhr:
    Unterlagen zu Häusern, Straßen, Plätzen, Örtlichkeiten (topographische Unterlagen im Wiener Stadt-und Landesarchiv.
  • Referent: Dr. Karl Fischer, MAS, stv. Leiter des Archivs.
  • Ort: Wiener Stadt- und Landesarchiv, Gasometer D, Vortragssaal im 4. Archivgeschoss (Zugang von der Station "Gasometer" der U 3 über Gasometer A, durch die Geschäftszone).

Eintritt frei. Selbstverständlich können auch nur einzelne Veranstaltungen besucht werden.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Hannes Tauber
    Magistratsabteilung 8
    Wiener Stadt- und Landesarchiv
    Telefon: 01 4000-84834
    www.archiv.wien.at