Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldene Verdienstzeichen für Ranko Markovic und Gottfried Eisl

Geschäftsführer der Konservatorium Wien Privatuniversität der Stadt Wien wurden ausgezeichnet

Ranko Markovic und Dr. Gottfried Eisl, der Künstlerische und der Kaufmännische Leiter der Konservatorium Wien Privatuniversität, wurden von Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch mit dem goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien geehrt. "Es ist der Arbeit von Ranko Markovic und Gottfried Eisl zu verdanken, dass das Konservatorium Wien bereits zum zweiten Mal als Universität akkreditiert wurde", hob Oxonitsch in seiner Laudatio als besonderen Verdienst hervor. Oxonitsch: "Die Basis dafür bildet natürlich die international anerkannt exzellente Ausbildung von MusikerInnen, SängerInnen und TänzerInnen an der ersten universitären Institution der Stadt Wien."

Konservatorium Wien Privatuniversität auf direktem Weg zur Spitze

Ranko Markovic leitet seit nunmehr zehn Jahren die heutige Konservatorium Wien Privatuniversität. 1999 wurde er Leiter der Musiklehranstalten der Stadt Wien, denen auch das damalige Konservatorium angehörte. Seit 2004 ist er Geschäftsführer der Konservatorium Wien GmbH und seit 2005 als Künstlerischer Leiter an der Konservatorium Wien Privatuniversität tätig. In seiner Funktion hat er wesentlich zur Akkreditierung der ersten Privatuniversität für Kunst in Wien beigetragen und führt diese gemeinsam mit Dr. Gottfried Eisl, dem Kaufmännischen Leiter, schrittweise zur internationalen Spitze.

Neben dem intensiven künstlerischen Studium der Klavier- und Kammermusik widmet sich Ranko Markovic seit Beginn seiner Berufstätigkeit didaktischen und wissenschaftlichen Fragen. Ihm oblag die Neuorientierung der Klavierdidaktik am ehemaligen Bruckner-Konservatorium in Linz, wo er - nach umfangreichen Recherchen zur Begabungsförderung - das "Künstlerische Basisstudium" begründete. Seine bisherige Lehrtätigkeit umfasste Lehraufträge und Gastvorträge sowie Meisterkurse an Hochschulen und Universitäten u. a. in Istanbul, Bristol, Warschau und New Jersey/USA. Neben seiner Funktion als Künstlerischer Leiter, ist Ranko Markovic weiterhin als Pianist aktiv.

Eine Institution in der Musikausbildung

Ing. Mag. Dr. Gottfried Eisl war nach Abschluss seines Studiums an der Wirtschaftsuniversität Wien für strategisches Controlling im Forschungs- und Entwicklungsbereich in einem Industrie-Mischkonzern verantwortlich und durchlief während dieser Zeit eine Zusatzausbildung im Management Zentrum St. Gallen. Danach wechselte er in den Bankensektor und entwickelte dabei auch Konzepte zur Mobilisierung von Drittmittelfinanzierungen für Universitäten. In weiterer Folge war er als Vorstandsmitglied einer Kunsthandelsaktiengesellschaft für Vertrieb und strategische Produktentwicklung zuständig um im Anschluss daran die kaufmännische Leitung eines Kunst- und Kulturvermittlungsinstitutes zu übernehmen ehe er 2004 zum Geschäftsführer der Konservatorium Wien GmbH und zum kaufmännischen Leiter der Konservatorium Wien Privatuniversität bestellt wurde.

Die Konservatorium Wien Privatuniversität ist seit 2005 als Universität akkreditiert und repräsentiert somit die erste universitäre Institution der Stadt Wien. An drei Standorten in der Wiener Innenstadt wird eine vielfältige und umfassende Ausbildung in den Bereichen Musik, Musiktheater, Tanz und Schauspiel angeboten. An die 860 jungen Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt versammeln sich jährlich um hier zu studieren. Erst im März diesen Jahres hat der Österreichische Akkreditierungsrat den Antrag auf Verlängerung der Akkreditierung für weitere fünf Jahre genehmigt.

Rückfragehinweis für Medien

  • Edith Rudy
    Mediensprecherin StR. Christian Oxonitsch
    Telefon: 01 4000-81440
    E-Mail: edith.rudy@wien.gv.at