Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Häupl für Volksbefragung und Diskussion von Alternativen zur Wehrpflicht

Im Zuge des wöchentlichen Mediengesprächs am Dienstag bekräftigte Bürgermeister Michael Häupl seinen Vorschlag einer Volksbefragung zur allgemeinen Wehrpflicht. Davor müsse eine "wohlvorbereitete Diskussion" stattfinden, schließlich sei die Wehrpflicht eine "lebensbegleitende Situation". Zudem müsse das Thema Zivildienst sowie bestehende Aufgaben wie der Katastrophenschutz in die Diskussion mit einbezogen werden. Auch in den Deutschland werde die Wehrpflicht diskutiert, Österreich könne da nicht hinten anstehen. Aufgrund der bestehenden Rahmenbedingungen in der Europäischen Union - Österreich sei "von Freunden umgeben" - sei aus seiner Sicht eine Wehrpflicht in der bestehenden Form nicht zu halten. Bei so einem wichtigen Thema müsse das Volk jedenfalls mit entscheiden, so Häupl.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Erwin Kadlik
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81083
    E-Mail: erwin.kadlik@wien.gv.at