Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vizebürgermeister Michael Ludwig zum Ableben von Architekt Johannes Spalt

"Mit Johannes Spalt verliert Österreich einen der bedeutendsten Vertreter der Architektur nach 1945", zeigt sich Wiens Vizebürgermeister Michael Ludwig von der Nachricht des Todes von Johannes Spalt erschüttert. "Er hat als Mitglied der ,Arbeitsgruppe 4' die Architektur der Moderne entscheidend mitgeprägt und sich als Lehrer und Rektor der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien sehr verdient gemacht. Johannes Spalts kontinuierliche Beschäftigung mit dem Thema Wohnen findet in Wien in der Wohnhausanlage Varnhagengasse in der Donaustadt Niederschlag. Er verstand es hervorragend seinen modernen Ansatz ohne Bruch mit der Tradition zu verbinden. Mit seinem Ableben hinterlässt er eine große Lücke in der österreichischen Architekturszene. Mein tief empfundenes Mitgefühl gilt den Angehörigen von Johannes Spalt", so Vizebürgermeister Michael Ludwig.

Rückfragehinweis für Medien