Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mobile Hauskrankenpflege des Fonds Soziales Wien mit Zertifikat ausgezeichnet


Die Mobile Hauskrankenpflege der FSW-Wiener Pflege-und Betreuungsdienste GmbH wurde von qualityaustria mit dem Gütezeichen "Hauskrankenpflege" ausgezeichnet. Betriebe mit diesem Gütezeichen zeigen, dass sie außerordentliche Leistungen vollbringen. Anhand von 13 Pflegestandards werden Art und Umfang der Pflegequalität bewertet. Ausgezeichnet werden nur jene DienstleisterInnen, die alle erforderlichen Pflegestandards erfüllen und in regelmäßigen Überprüfungen die Beibehaltung ihres Leistungsstandards nachweisen.

An der Zertifizierungsfeier nahmen auch Bundesminister Rudolf Hundstorfer und die amtierende Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely teil. Hundstorfer wies auf den steigenden Bedarf der mobilen Dienste hin: "Die Zahl der PflegegeldbezieherInnen steigt jedes Jahr um drei Prozent. Wir müssen uns sowohl mit einer Steigerung der Quantität als auch der Qualität für die Zukunft rüsten. Mit dem Qualitätszertifikat nimmt Wien hier eine Vorreiter-Stellung ein."

"Das Zertifikat für die Mobile Hauskrankenpflege unterstreicht die hohe Qualität der Leistungen, die der Fonds Soziales Wien anbietet. Die Menschen fühlen sich mit dieser Leistung wohl und gut aufgehoben. Damit kommt man den Wünschen der Menschen entgegen, die einfach zu Hause älter werden wollen. Mit dieser Leistung ist Wien auch für die Zukunft gut aufgestellt", betonte Wehsely.

Die Qualität der Leistungen wurde nicht nur von qualityaustria auch von den KundInnen selbst bestätigt: Laut einer aktuellen KundInnenzufriedenheits-Studie, die der Fonds Soziales Wien (FSW) beim "Team für Qualitätsentwicklung und Service Management" in Auftrag gegeben hat, erhält die Mobile Hauskrankenpflege Bestnoten. Besonders zufrieden sind die KundInnen mit der Betreuung, Freundlichkeit, Kompetenz und Pünktlichkeit der MitarbeiterInnen. "Dass sich unsere KundInnen bei uns gut aufgehoben fühlen, bestätigt uns einmal mehr, dass wir hochwertige Leistungen anbieten", freute sich Diana Ettenauer-Reiter, Geschäftsführerin der Mobilen Hauskrankenpflege.

Der Fonds Soziales Wien, zu dem die FSW - Wiener Pflege- und Betreuungsdienste GmbH gehört, sieht in der Zertifizierung vor allem ein Instrument zur Qualitätssicherung: "Die Zertifizierung hat einen Maßstab für die Qualität unserer Mobilen Hauskrankenpflege geliefert. Wir stellen uns der Herausforderung: wir werden diese hohe Qualität halten und darauf aufbauen", sagte FSW-Geschäftsführer Peter Hacker.

Rückfragehinweis für Medien

  • Johann Baumgartner
    Mediensprecher StRin Mag.a Sonja Wehsely
    Telefon: 01 4000-81238
    Fax: 01 4000-99-81 238
    Mobil: 0676 8118 69549
    E-Mail: johann.baumgartner@wien.gv.at
  • Mag.a Iraides Franz
    Fonds Soziales Wien
    Telefon: 01 4000-66312
    Mobil: 0676 8118 66312
    E-Mail: iraides.franz@fsw.at