Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frauenberger zu Welttierschutztag: "Gemeinsam aktiv für Tierschutz"

Dank an Tierschutzorganisationen für unermüdliches <span lang="fr" xml:lang="fr">Engagement</span>

"Dass Wien heute Tierschutzhauptstadt ist, ist gerade auch der Verdienst der zahlreichen Organisationen, Vereine und Privatinitiativen, die sich unermüdlich und zumeist ehrenamtlich für den Schutz und die Rechte der Tiere in unserer Stadt einsetzen. Ihnen gebührt daher mein besonderer Dank!", unterstreicht die Wiener Tierschutzstadträtin Sandra Frauenberger anlässlich des bevorstehenden Welttierschutztages am 4. Oktober. Der kontinuierliche Dialog zwischen Stadt und Tierschutzorganisationen sei, so Frauenberger, daher für die Qualität sowie Effizienz der Tierschutzarbeit in Wien von enormer Bedeutung.

Dass auch von Seiten der Stadt Wien alles getan wird, um den hohen Standard zu erhalten, zeigt eine in Kürze stattfindende Tagung, die von der Tierschutzombudsstelle Wien organisiert wird. Am 15. und 16. Oktober findet in Wien das "1. Österreichische Tierheim Symposium" statt. Zielgruppe sind nicht nur die LeiterInnen und MitarbeiterInnen von Tierheimen und Gnadenhöfen, sondern alle, die sich im Tierschutz engagieren. "Das Symposium soll auch dazu dienen, dass sich die Institutionen aus ganz Österreich besser kennenlernen, denn gute Vernetzung und Professionalität führen auch im Tierschutz schneller zum Erfolg," erläutert Frauenberger. So ist es eine Tatsache, dass manche Hunderassen am Land leichter vermittelt werden können, als in der Stadt. Eine Zusammenarbeit der Tierheime ermöglicht es, die Aufenthaltszeiten von Tieren im Heim möglichst kurz zu halten und ihnen damit rascher die Chance auf ein neues zu Hause zu geben. Anmeldungen zum Tierheim Symposium: Tierschutzombudsstelle Wien, Tel. 01/318 00 76-75079, Fax 01/318 00 76-99 75075, E-Mail: mitmachen@tierschutzaward.at, Website www.tierschutzaward.at.

Frauenberger besucht heute Sonntag übrigens auch den Tag der offenen Tür im Wiener Tierschutzhaus in Vösendorf. Für diese Veranstaltung hat die Wiener Tierschutzstadträtin auch den Ehrenschutz übernommen. Frauenberger betonte einmal mehr, die Bedeutung des Tierschutzvereins als wichtigen Partner der Stadt in Fragen des Tierschutzes und der Tierversorgung.

Frauenberger abschließend: "Eine solidarische Gesellschaft wird gerade auch daran gemessen, wie sie mit ihren Tieren umgeht. Und da sind wir noch lange nicht am Ziel! Deswegen ist die engagierte Sensibilisierungs- und Aufklärungsarbeit der Tierschutzorganisationen zum Schutz der Tiere und vor allem das Aufzeigen von Missständen so unverzichtbar."

Rückfragehinweis für Medien