Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Dynamisch in die neue Woche mit wien.at-TV

<a href="http://www.wien.at/tv">www.wien.at/tv</a>

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Eine Informationsoffensive an 1280 Wiener Schulklassen soll Jugendliche informieren, sensibilisieren und Grenzen aufzeigen. Obwohl die Jugendkriminalität in Wien seit 2008 sinkt, ist es wichtig auch weiterhin zu erklären, wo es Grenzen im Miteinander gibt. Oftmals werden Straftaten wie Handyraub aus Unbesonnenheit, Protest oder als Mutprobe begangen. Die Folgen sind jedoch massiv. Ab November startet daher das Projekt "Kriminalprävention an Wiener Schulen". Bei diesem Projekt geht es vor allem darum, Jugendliche über die möglichen Rechtsfolgen ihrer Handlungen aufzuklären. Ziel ist es, Rechtskunde jugendgerecht und leicht verständlich im Unterricht aufzubereiten und auch über Themen wie richtiges Verhalten in Gefahrensituationen, sicheres Internet oder auch das Pyrotechnikgesetz zu informieren. Möglich wird dieser Projektunterricht durch die enge Kooperation mit der Wiener Polizei. PolizistInnen werden in jeder der 1280 Schulklassen je zwei Unterrichtsstunden gestalten.

Countdown für die Wien-Wahl

Am 10. Oktober heißt es eine Meinung haben, die Stimme abgeben, Zukunft gestalten und daher zur Wahl gehen. Gewählt wird ein neuer Gemeinderat und die Bezirksvertretungen. Wahlberechtigt sind Österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger (für beide Wahlen) sowie nichtösterreichische EU-Bürgerinnen und EU-Bürger (nur für die Bezirksvertretungswahlen), die am Stichtag der Wahl (10. August 2010) ihren Hauptwohnsitz in Wien hatten und spätestens am Wahltag das 16. Lebensjahr vollenden. Nichtösterreichische EU-Bürgerinnen und EU-Bürger dürfen den Gemeinderat nicht wählen, da dieser in Wien gleichzeitig der Landtag ist.

Am Sonntag, den 10. Oktober 2010 haben die Wahllokale von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Alle wichtigen Informationen zu Wahl bekommen Interessierte auf www.wahlen.wien.at und auf www.wienwillswissen.at

U2 kommt in die Donaustadt

Ab 2. Oktober 2010 fährt die U2 sechs neue U-Bahn-Stationen an. Von der bisherigen Endstelle Stadion verläuft die Strecke durchgehend oberirdisch und über die Donau bis zur Aspernstraße in den 22. Bezirk. Dieser über 5,3 Kilometer lange Abschnitt umfasst folgende sechs Stationen: Donaumarina, Donaustadtbrücke, Stadlau, Hardeggasse, Donauspital, Aspernstraße. Beim Donauspital entsteht die 100. U-Bahn-Station Wiens. Damit haben die WienerInnen eine staufreie und wesentlich verkürzte Fahrzeit in die City, denn der Weg dorthin wird nur 24 Minuten betragen. Die neue U2 wird dann eine Länge von 12,5 Kilometer und 17 Stationen aufweisen und insgesamt acht Bezirke verbinden. Die Eröffnung des neuen U2-Abschnitts erfolgt am 2. Oktober um 10 Uhr mit einem großen Fest und umfangreichen Unterhaltungsprogramm mit Musik.

Veranstaltungstipp: Vienna Design Week: Vom 1. bis 10. Oktober gibt es Präsentationen, Talks und Partys; ein Schwerpunkt wird dem Designland Schweden geboten, mehr zum Thema: www.viennadesignweek.at.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag.a Birgit Flenreiss-Mäder
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Kommunikation und Beratung
    Telefon: 01 4000-81877
    Mobil: 0676 8118 81877
    E-Mail: birgit.flenreiss-maeder@wien.gv.at