Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stark vermisst: Mehrwegflaschen

"die umweltberatung" verlangt besseres Mehrwegflaschenangebot im Handel

Die nachhaltigen Wochen dauern noch bis Mitte Oktober, und der Handel hat viel zu bieten. Es gibt jede Menge Bio-Lebensmittel aus heimischer Produktion und Produkte aus fairem Handel, auch Naturkosmetik ist verstärkt in den Regalen zu finden. Aber in Sachen Mehrwegflaschen ist noch viel zu tun.

Das Angebot an ökologischen, nachhaltigen Produkten im Handel ist höchst erfreulich, auch Getränke von regionalen Abfüllern werden verkauft. Die Verpackungen für Getränke lassen allerdings meist zu wünschen übrig. "Während im letzten Jahrzehnt das Angebot an biologischen und fair gehandelten Produkten wesentlich größer geworden ist, sind die Mehrwegflaschen immer mehr aus den Regalen verschwunden. Seit Mitte der 90er Jahre ist bei Mineralwasser der Anteil der Mehrwegflaschen von 96 auf unter 20 Prozent abgestürzt", zeigt Johanna Leutgöb, Abfallexpertin von "die umweltberatung", auf.

Ex und hopp

Die Mehrwegflaschen wurden im Handel stillschweigend großteils durch Einwegflaschen ersetzt. Während Mehrwegflaschen bis zu 40 mal wiederbefüllt werden, werden Einwegflaschen schon nach einmaliger Verwendung zum Abfall. Zwar werden die meisten Einwegflaschen getrennt gesammelt, viele Wegwerfflaschen landen aber auch im Restmüll oder gar in der Landschaft. Und selbst richtig gesammelte und recycelte Einwegflaschen sind noch immer schlechter für die Umwelt als Mehrwegflaschen.

Mehrweg: unschlagbar nachhaltig

Mehrwegsysteme schneiden ökologisch besser ab - Transport und Reinigung mit eingerechnet. Mehrwegflaschen sparen Rohstoffe und Abfall und sind für das Klima besser als Einwegflaschen. Umweltbewusste KonsumentInnen fordern daher vom Handel wieder ein besseres Angebot an Getränken in umweltfreundlichen Mehrwegflaschen. "Bio-Getränke in der Wegwerfverpackung zu verkaufen birgt einen Widerspruch in sich. Beim Klimaschutz schneiden Bio-Getränke deutlich besser ab als konventionell produzierte Produkte. Es ist schade, wenn diese klimaschonenden Produkte in Wegwerfflaschen abgefüllt werden, die eine schlechte Klimabilanz haben. Ein rundherum ökologisches Produkt erfordert eine Mehrwegverpackung, die lange in Verwendung bleibt. Das ist der Handel den ökologisch bewussten Kundinnen und Kunden schuldig", ist Johanna Leutgöb überzeugt.

Information

Infos rund um das Thema Mehrweg und Download des Folders "Mehrweg - Einsatz der sich auszahlt!" auf www.umweltberatung.at/mehrweg sowie bei "die umweltberatung" Wien unter 01 803 32 32. Weitere Informationen auch unter "Ich will Mehrweg" auf www.marktcheck.at.

Rückfragehinweis für Medien