Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

eBooks, eAudios, ePapers: Virtuelle Bücherei Wien geht an den Start

eBooks, eAudios, ePapers: Virtuelle Bücherei Wien geht an den Start

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.27 MB)

eBooks, eAudios, ePapers: Virtuelle Bücherei Wien geht an den Start

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.25 MB)

Ausleihen rund um die Uhr in den Büchereien Wien


Ab sofort bieten die Büchereien Wien ein neues Online-Service an: Unter www.virtuellebuecherei.wien.at können über 2.300 digitale Medien per Download ausgeliehen werden. Voraussetzung ist eine gültige Büchereikarte und ein Computer mit Internetzugang. Die Virtuelle Bücherei ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche geöffnet. Die Medien können bequem von Zuhause aus entliehen werden. "Die Büchereien Wien reagieren damit auf den veränderten Medienkonsum. Es ist ein zeitgemäßer Service für eine Generation für die digitale Medien selbstverständlich sind", erklärt Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. Er lud sich als erster Nutzer der Virtuellen Bücherei das eBook "Der Feind im Schatten", den neuen Wallander-Krimi des Bestseller-Autors Henning Mankell, auf den Laptop.

Breites Angebot von digitalen Büchern, Hörbüchern und Zeitschriften

Einen Schwerpunkt bilden Ratgeber zum Thema Beruf und Karriere; zahlreiche eBooks und eAudios geben Tipps für die perfekte Bewerbung und das Weiterkommen im Job. SchülerInnen finden Lernhilfen und Sachbücher zu sämtlichen Fachgebieten. Aber natürlich kommen auch die Unterhaltung und das Vergnügen nicht zu kurz: Wer einen spontanen Trip nach Paris plant, kann schnell den entsprechenden Reiseführer downloaden und einen Französisch-Sprachkurs als eAudio auf seinem MP3-Player mitnehmen. Entspannende (Urlaubs-)Lektüre bieten zahlreiche Bestseller von Henning Mankell über Jo Nesbo bis zu Michael Köhlmeier. Infos aus Politik, Wirtschaft und Kultur können tagesaktuell in den digitalen Ausgaben von "Spiegel" oder "FAZ" nachgelesen werden. Der Bestand der Virtuellen Bücherei wird laufend erweitert und aktualisiert.

Klare Vorteile für die Leserinnen und Leser

Diese Innovation bringt zahlreiche Vorteile für die KundInnen der Büchereien Wien: Die virtuelle "Zweigstelle" der Büchereien Wien kennt keine Schließzeiten, die NutzerInnen haben 24 Stunden am Tag Zugriff auf die eMedien. Die Ausleihe kann an jedem Ort mit Internet-Anschluss erfolgen und funktioniert ganz einfach: Man deponiert das gewünschte Medium wie beim Online-Shopping im "eMedienkorb", wo es 30 Minuten reserviert bleibt. Entscheidet man sich für eine Ausleihe, kann das Medium nach dem Download entweder direkt geöffnet oder abgespeichert werden. eBooks im ePub-Format können auch auf E-Book-Readern gelesen werden, eAudios lassen sich auf MP3-Playern abspielen. Eine Rückgabe der eMedien ist nicht erforderlich, nach Ablauf der Leihfrist (bei eBooks z.B. 2 Wochen) lässt sich das Medium nicht mehr öffnen und steht sofort wieder anderen NutzerInnen zur Verfügung. Das bedeutet, es können auch keine Mahngebühren durch verspätete Rückgabe entstehen! Das Service ist für alle NutzerInnen mit einer gültigen Büchereikarte kostenlos.

Weitere Informationen unter www.virtuellebuecherei.wien.at

Rückfragehinweis für Medien