Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Grüne präsentierten E-Carsharing-Modell

GRin Maria Vassilakou, Klubobfrau der Wiener Grünen, und GR Rüdiger Maresch forderten im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag E-Carsharing „für jeden Bahnhof und jeden Bezirk“. „Erhöhte Feinstaubbelastung“ sei eines der zentralen Probleme Wiens. Elektroautos- und fahrräder seien Teil eines klugen, sauberen Mobilitätskonzeptes und für die Zukunft unerlässlich, so die Grüne Spitzenkandidatin. Es sei daher sinnvoll – in einem ersten Schritt – insgesamt rund 100 Elektro-Carsharing-Autos anzubieten. Die Carsharing-Plätze sollten sich gut sichtbar in jedem Bezirk sowie direkt neben großen Bahnhöfen befinden. Betreffend Elektrofahrrädern verwiesen die Wiener Grünen auf das Angebot ElectroDrive in Salzburg, bei dem auf Basis eines Leasingvertrages Elektrofahrräder und –roller, aber auch Elektroautos gemietet werden können. Vor allem bei Entwicklungsprojekten wie dem Haupt- und Nordbahnhof sowie dem Flugfeld Aspern könnten mit E-Mobilität Stadtteile mit zukunftsweisender, ökologisch nachhaltiger Mobilität entstehen, so Vassilakou und Maresch. Weiters verlange man eine Förderung von E-Autos für Taxis und Firmenflotten.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Telefon: 01 4000-81814, im Internet unter wien.gruene.at/.

Rückfragehinweis für Medien

  • Nina Böhm
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81378
    E-Mail: nina.boehm@wien.gv.at