Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.09.2010:
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U2-Verlängerung zur Aspernstraße startet am Samstag

U2-Verlängerung zur Aspernstraße startet am Samstag

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Sechs neue Stationen ab 2. Oktober


Am 2. Oktober nimmt die U2 auf der neuen Strecke in die Donaustadt nach nur vier Jahren Bauzeit den Betrieb auf. Die Strecke von der bisherigen Endstelle Stadion wird um sechs Stationen bzw. rund 5,3 Kilometer bis zur Aspernstraße verlängert. Wenige Tage vor der Eröffnung haben sich Bürgermeister Michael Häupl, Vizebürgermeisterin Renate Brauner, die Bezirksvorsteher Gerhard Kubik (Leopoldstadt) und Norbert Scheed (Donaustadt) mit Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer bei einer Pressefahrt ein Bild der neuen Strecke gemacht.

"Der Wiener U-Bahn-Bau ist eine Erfolgsgeschichte: Er sorgt für schnelle und verlässliche öffentliche Verkehrsmittel und mehr Lebensqualität für die Wienerinnen und Wiener", erklärte Bürgermeister Michael Häupl.

Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner strich die enormen Investitionen Wiens in die Infrastruktur hervor: "Allein 2010 investieren wir 300 Mio. Euro in den Ausbau der U-Bahn. Das zeigt das Bekenntnis Wiens zum öffentlichen Verkehr. Der U-Bahn-Bau schafft damit 7.000 Arbeitsplätze pro Jahr", so Brauner.

Mit der Verlängerung der U2 ist das Wiener U-Bahn-Netz ab Oktober rund 75 Kilometer lang und zählt 101 Stationen. Die neuen U2-Stationen sind natürlich - so wie das gesamte Wiener U-Bahn-Netz - barrierefrei zugänglich.

"35 Prozent aller Wege in Wien werden bereits mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Damit liegen die Öffis klar vor dem Auto. Die neue U2-Strecke wird die Wegzeiten deutlich verkürzen - am Wochenende sogar 24 Stunden am Tag", so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Die Verlängerung der U2 ab dem Happel-Stadion umfasst folgende sechs Stationen:

  • Die Station Donaumarina ist die letzte Station im 2. Gemeindebezirk und bietet Zugang zu den neu eröffneten Bürokomplexen (u.a. ÖGB-Zentrale) und zum namensgebenden Sportboothafen.
  • Nach der Überquerung der Donau folgt die Station Donaustadtbrücke. Direkt anschließend findet sich eine Park-and-Ride-Anlage.
  • In der neuen Station Stadlau können die Passagiere von der U2 direkt in die S-Bahn der ÖBB umsteigen.
  • Die Station Hardeggasse bindet Wohnanlagen an.
  • Das zweitgrößte Krankenhaus Wiens wird mit der Station Donauspital an das U-Bahn-Netz angebunden. Dies ist die 100. Station des Wiener U-Bahn-Netzes.
  • Bis 2013 ist Aspernstraße die Endstation der U2. Hier bestehen Umsteigemöglichkeiten zu mehreren Buslinien.

Zweite U-Bahnlinie für boomende Donaustadt

Für die Donaustadt, Wiens flächenmäßig größten Bezirk mit über 150.000 Bewohnern, bedeutet die Verlängerung der U2 die Anbindung an eine zweite U-Bahnlinie nach der U1. Der stark wachsende Bezirk erhält damit eine zusätzliche leistungsfähige Anbindung an das Wiener Stadtzentrum. In die Errichtung des neuen U2-Teilabschnittes zur Aspernstraße investierten die Wiener Linien insgesamt 490 Millionen Euro. Bei der Errichtung der sechs neuen Stationen konnte die ursprüngliche Kostenschätzung um rund 16 Millionen Euro unterschritten werden. Der Streckenabschnitt wird zur Gänze oberirdisch geführt.

Die neue U2 verbindet insgesamt acht Bezirke, bietet Umsteigemöglichkeiten zu drei U-Bahn- und zahlreichen weiteren Straßenbahn- und Buslinien. Insgesamt wird die U2 nach der Verlängerung zur Aspernstraße eine Länge von 12,5 Kilometern und 17 Stationen aufweisen.

  • U2-Verlängerung auf einen Blick:
    Eröffnung: 2. Oktober 2010
    Bauzeit: 4 Jahre
    Streckenlänge: 5,3 Kilometer
    Neue Stationen: 6 (Gesamt: 101)
    Investitionen: 490 Millionen Euro
    Fahrzeit: Karlsplatz bis Aspernstraße - 24 Minuten

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