Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

35 Objekte mit der Plakette "Naturnahe Grünoase" ausgezeichnet

35 Objekte mit der Plakette "Naturnahe Grünoase" ausgezeichnet

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.48 MB)

35 Objekte mit der Plakette "Naturnahe Grünoase" ausgezeichnet

Copyright: Manfred Pendl

Download (0.76 MB)

Die Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 zeichnete BesitzerInnen von innerstädtischen Grünoasen aus. Aufgerufen waren die BewohnerInnen aus den Bezirken 1 bis 9 sowie 20, 21 und 22


Mit 51 Prozent Grünfläche zählt Wien zu den "grünsten" Millionenstädten der Welt. "Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis konsequenter Grünraumpolitik der Stadt. Wir werden mit gezielten Maßnahmen den Grünraum weiter ausbauen und auch für die nächsten Generationen schützen", sagte Umweltstadträtin Ulli Sima anlässlich der Auszeichnung von BesitzerInnen innerstädtischer Grünoasen. Natur gibt es nämlich auch mitten im dicht bebauten Stadtgebiet, in Form von Parkanlagen, als Baumgruppen oder so genannte "Gstätten", aber auch versteckt in Innenhöfen, auf Dachterrassen oder als Fassadenbegrünung.

Erst dieses Jahr präsentierte die Wiener Umweltstadträtin im Rahmen der Kampagne "Natur ist in. In Wien" eine Vielzahl von Aktivitäten und Maßnahmen zum weiteren Ausbau des Grünraumanteils in Wien. So wurden etwa 1.000 neue Alleebäume gefördert oder der Fördertopf für Dach- Innenhof- und Vertikalbegrünung verdoppelt.

Seit 2008 zeichnet die Wiener Umweltschutzabteilung ökologisch und naturnah gestaltete Grünflächen in der Stadt mit der Plakette "Naturnahe Grünoase" aus. Die Aktion wurde schrittweise ausgeweitet, heuer waren die Bezirke 1 bis 9 sowie 20, 21 und 22 zur Einreichung aufgerufen.

Insgesamt 35 Objekte erfüllten heuer die Kriterien, die für eine Auszeichnung mit der Plakette zu beachten sind. Alle 35 frischgebackenen Plaketten-BesitzerInnen wurden am 27. September 2010 zu einer Auszeichnungsveranstaltung in die Wiener Umweltschutzabteilung eingeladen. Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der MA 22, überreichte Urkunden und bedankten sich bei den TeilnehmerInnen für ihr Engagement in Sachen ökologischer Grüngestaltung.

Grünoasen für ein gutes Stadtklima

Grünoasen in der Stadt sind für das Wohlbefinden ihrer BewohnerInnen sehr wichtig. Sie dienen nicht nur der Erholung - Pflanzen und Bäume filtern auch Staub aus der Luft, binden Kohlendioxid, setzen Sauerstoff frei und wirken ausgleichend auf das Stadtklima.

"Jede zusätzliche Begrünung ist ein Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas und der Lebensqualität insgesamt", so Umweltstadträtin Ulli Sima. "Die Stadt Wien begrüßt und fördert Initiativen, die zur Erhaltung der Qualität und zur Erweiterung dieser Grünflächen beitragen. Die Aktion Naturnahe Grünoase trägt dazu bei, die Wienerinnen und Wiener beim Einsatz für ihre Grünoase zu bestärken."

"Viele Wienerinnen und Wiener haben sich mit kleinen aber feinen Grünoasen ihr eigenes persönliches Naturparadies mitten im dicht bebauten Stadtgebiet geschaffen. Liebevoll werden Innenhöfe, Häuserfassaden und Balkone begrünt oder sogar kleine Gemüsebeete auf Dachterrassen angelegt", so Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung. "Mit der Auszeichnung durch die Plakette wollen wir uns bei diesen Bürgerinnen und Bürgern für deren Engagement bedanken."

Viele ausgezeichnete Kleingärten in Wien-Floridsdorf

Für die Plakette eingereicht werden konnten Gärten, Innenhöfe, Dachterrassen und Dachbegrünungen, aber auch besonders gelungene begrünte Hausfassaden. Dabei waren bestimmte Kriterien aus der ökologischen Gartenpflege zu beachten, wie etwa die Verwendung von biologischem Dünger, der Einsatz von torffreier Erde und biologischer Pflanzenschutz. Darüber hinaus gab es weitere Kriterien, die zusätzliche Punkte bei der Bewertung brachten.

Die meisten Auszeichnungen kann heuer heuer der 21. Bezirk vorweisen. In Floridsdorf wurden insgesamt 17 Plaketten vergeben, darunter überwiegend liebevoll gepflegte Kleingärten. Auch in den Kleingärten entscheiden sich immer mehr HobbygärtnerInnen für eine ökologische, nachhaltige Gartenpflege. Einzelhausgärten und Kleingärten nehmen in Wien immerhin 12 % der Gesamtfläche von Wien ein.

Auch Tierbeobachtungen wurden von der MA 22 abgefragt. In den Grünoasen gesichtet wurden viele Schmetterlingsarten, darunter Distelfalter, Tagpfauenauge und der prioritär streng geschützte Segelfalter, Singvögel wie z. B. die streng geschützte Mönchsgrasmücke und die ebenfalls streng geschützte Zauneidechse. Unter den GärtnerInnen finden sich nicht selten hervorragende NaturkennerInnen, besonders auf dem Gebiet der Vogel- oder der Schmetterlingskunde.

Insgesamt sind nun 68 Wiener Grünoasen mit der Plakette ausgezeichnet. Die Aktion der Wiener Umweltschutzabteilung soll nächstes Jahr auf weitere Bezirke Wiens ausgeweitet werden.

"Nachhaltige" Preise für die Ausgezeichneten

Die Wiener Umweltschutzabteilung lud alle frischgebackenen Plaketten-BesitzerInnen am 27. September zu einer Auszeichnungsveranstaltung in ihr Haus in der Dresdner Straße. Karin Büchl-Krammerstätter gratulierte und überreichte neben den Urkunden auch schöne Preise. Hauptpreise sind ein Gutschein für einen Kurzurlaub in einem Naturidyll-Hotel in Österreich, Pakete von biohelp, einer Firma für biologischen Pflanzenschutz, sowie eine Gratis-Gartenberatung von "die umweltberatung" Wien. Alle übrigen TeilnehmerInnen dürfen sich über Briefmarken-Sets (Sonderausgabe Artenvielfalt in Wien) und den Wiener Brutvogelatlas freuen.

Stadt Wien fördert innerstädtische Begrünung

Die Stadt Wien setzt mit der Aktion "Naturnahe Grünoase" ihre konsequente Arbeit für die Verbesserung und den Schutz der Natur in der Stadt fort.

  • Mit dem Wiener Arten- und Lebensraumschutzprogramm Netzwerk Natur hat die Wiener Umweltschutzabteilung schon vor zehn Jahren damit begonnen, naturnahe Lebensräume für Tiere und Pflanzen in ganz Wien zu schaffen und zu fördern.
  • Bei den Heckenaktionen, die die Wiener Umweltschutzabteilung insgesamt dreimal durchführte, wurden kostenlos heimische Sträucher für Wiener GartenbesitzerInnen angeboten, um die Artenvielfalt in den Wiener Gärten zu fördern.
  • Heuer vergab die Stadt Wien je drei Kletterpflanzen an interessierte Wienerinnen und Wiener. Insgesamt 20.000 Kletterpflanzen wurden abgegeben, rund 6.600 Menschen haben sich ihre Pflanzen abgeholt und begrünen damit ihre Hauswände, Balkone oder Terrassen.

Rückfragehinweis für Medien