Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Häupl übergibt Wiener Polizei Informations- und Beratungsbus

Häupl übergibt Wiener Polizei Informations- und Beratungsbus

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.34 MB)

27. September 2010 Übergabe Poizei-Info-Bus“

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.38 MB)

Nach der Übergabe von 190 Tatortkameras im September 2009 leistet Stadt weitere Sachunterstützung


Seit 2009 führt die Wiener Polizei gemeinsam mit der Stadt Wien im gesamten Stadtgebiet Veranstaltungen zum Thema Kriminalitätsprävention durch. Knapp 70.000 Wienerinnen und Wiener konnten bisher mit Beratungsgesprächen, Vorträgen, Veranstaltungen und Schulungen erreicht werden. Hauptthema ist dabei vor allem der Eigentumsschutz. Bis dato wurde für die Informationsveranstaltungen ein spezieller stationärer Container verwendet, in dem diverses Anschauungsmaterial wie etwa Alarmanlagen, Balkenriegelschlösser, Schließzylinder, Tresore etc. ausgestellt wird.

Heute, Montag, übergab Bürgermeister Michael Häupl dem Wiener Polizeipräsidenten Gerhard Pürstl einen "Beratungs- und Informationsbus", mit dem noch zielgenauer und rascher die Wiener Bevölkerung durch die Polizei erreicht werden kann. "Die Polizistinnen und Polizisten leisten hervorragende Arbeit in Wien und die Stadt hilft der Wiener Polizei, wo sie nur kann. Mit dem Bus hat die Polizei nun die mobile Möglichkeit, jederzeit eine örtliche Informationsoffensive zu starten. Die Effizienz der kriminalpolizeilichen Beratungstätigkeit wird dadurch maßgeblich gesteigert", so Bürgermeister Häupl. "Die phantastische Unterstützung ist ein neuerliches Zeichen dafür, dass die Stadt Wien und die Bundespolizeidirektion Wien in puncto Sicherheit an einem Strang ziehen", erklärt Polizeipräsident Gerhard Pürstl.

Die Anschaffung des Informations- und Beratungsbusses erfolgt über den Verein der Freunde der Wiener Polizei, der für den Bus von der Stadt Wien eine Subvention in Höhe von 175.000 Euro erhalten hat. Der Verein überträgt seinerseits das Eigentum an dem Bus an die Bundespolizeidirektion Wien.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Paul Weis
    Mediensprecher Bgm. Dr. Michael Häupl
    Telefon: 01 4000-81846
    E-Mail: paul.weis@wien.gv.at