Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima eröffnete "Zauberwald-Spielplatz" in Währing

Sima eröffnete "Zauberwald-Spielplatz" in Währing

Copyright: Christian Houdek / PID

Download (0.52 MB)


"Die Erweiterung und Umgestaltung des Spielplatzes in einen 'Zauberwald' erfolgte nach Ideen und Planungen, die gemeinsam mit den AnrainerInnen entstanden sind und ausgearbeitet wurden", erklärte Umweltstadträtin Ulli Sima bei der heutigen Präsentation des neuen Spielplatzes im Marie-Ebner-Eschenbach-Park. Die Eröffnung des "Zauberwalds" nahm sie gemeinsam mit Bezirksvorsteher Karl Homole und den ersten, jungen BesucherInnen des neuen Spielparadieses im 18. Bezirk vor.

Viel Platz für Fantasie und Natur im "Zauberwald"

Beim Bau des knapp 800 m2 großen Kinderspielplatzes wurde ausschließlich geschältes, natur gewachsenes Robinienholz verwendet. Um den Stamm des mitten im Spielbereich stehenden Ahornbaums wurde ein Baumhaus errichtet, in die tragenden Pfosten wurden Zauberwaldskulpturen geschnitzt. Zauber- bzw. Waldfiguren sind im gesamten Spielbereich zu finden.

Ein "Spinnennetz" lädt zum Klettern ein, eine daneben platzierte "Wackelspinne" zum Ausruhen. Ein Knusperhäuschen, Fliegenpilz- und Tierskulpturen regen die Fantasie beim Spielen an. In den Spielbereich wurde auch eine Sand- und Matschzone integriert. Ein Weg rund um die Spielgeräte führt zu einer Wiese, auf der sich ein Baumnest und eine Rutsche befinden. Am Fuße der leicht abfallenden Wiese und um das Baumnest herum befinden sich Spielgeräte zum Klettern und Balancieren. Natürlich ebenfalls im Zauberwald-Look.

Um den Spielplatz von Hunden frei zu halten, wurde ein stabiler Gitterzaun errichtet. Für die jugendlichen ParkbesucherInnen gibt es gegenüber dem Kinderspielplatz einen eigenen Ballspielkäfig.

Rückfragehinweis für Medien