Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Häupl will bessere Finanzierung der Unis

Als "völlig unzulänglich" bezeichnete Bürgermeister Michael Häupl im Zuge des Mediengesprächs am Dienstag die derzeitige Finanzierung der Universitäten. Zwar sei seine Kritik an Wissenschaftsministerin Karl "in ungewohnt rüder Form" geschehen, an der Sache hätte sich aber nichts geändert: Die Universitäten müssten in die Lage versetzt werden, für Studierende attraktive Angebote zu machen. Dabei seien weder Prüfungs- noch finanzielle Hürden angebracht. Generell seien fehlende Studiengebühren keine "Ausrede für die Defizite", so Häupl. Er könne sich eine Finanzierung in der Höhe von zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes in einem Zeitraum von 5 Jahren vorstellen.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Erwin Kadlik
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81083
    E-Mail: erwin.kadlik@wien.gv.at