Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

VHS polycollege eröffnet neu renovierte Zweigstelle für Schulabschlüsse

VHS polycollege eröffnet neu renovierte Zweigstelle für Schulabschlüsse

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.26 MB)


Am 16. September wurde der neu renovierte Standort der VHS polycollege Margareten-Wieden in der Siebenbrunnengasse 37 eingeweiht. Bildungsstadtrat Chrisitan Oxonitsch und Ing. Kurt Wimmer, Bezirksvorsteher des 5. Wiener Gemeindebezirks, nahmen die offizielle Eröffnung vor. Den KundInnen stehen nun auf über 800 m2 moderne Räume für Lehrgänge, Bildungsberatungen und Lernhilfekurse zur Verfügung.

In Bildung investieren

Stadtrat Christian Oxonitsch hält den VHS-Standort mit Spezialisierung auf Schulabschlüsse für eine Bereicherung in der Wiener Bildungslandschaft: "Investitionen in Bildung zahlen sich doppelt aus. In Maßnahmen wie diese zu investieren, um speziell jungen Menschen einen erfolgreichen Berufseinstieg zu ermöglichen, ist mir ein großes Anliegen. Die Wiener Volkshochschulen sind ein wichtiger und starker Partner dafür."

Mehrwert durch Bildung

Über die Neueröffnung freut sich auch Ing. Kurt Wimmer. Er sieht darin einen großen Mehrwert für die BewohnerInnen Margaretens und angrenzender Bezirke: "Es ist wichtig, dass Ausbildungsstätten möglichst nahe zum eigenen Wohnort liegen, damit sie auch tatsächlich genutzt werden. Ich habe vor einigen Jahren selbst einen Kurs an diesem Standort besucht und es freut mich, dass die Nutzbarkeit des Hauses von damals wieder hergestellt und sogar verbessert wurde.

Dank an die FördergeberInnen

Mario Rieder, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen, betont die Wichtigkeit von Bildungsabschlüssen als Fundament für berufliche und persönliche Perspektiven: "Dass der Zugang zu diesen Abschlüssen allen offensteht, erfordert einerseits kompetente Beratung und Betreuung in unseren Lehrgängen - und wird andereits erst durch die umfangreichen Förderungen der Stadt Wien, des Unterrichtsministeriums sowie des WAFF ermöglicht."

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Daniela Lehenbauer
    Marketing & Kommunikation
    Die Wiener Volkshochschulen GmbH
    Telefon: 01 89174 118
    E-Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at