Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Grüne präsentierten Wahlprogramm für die bevorstehende Gemeinderatswahl

GRin Maria Vassilakou, Klubobfrau der Wiener Grünen, präsentierte gemeinsam mit Stadtrat David Ellensohn am Mittwoch ihr Wahlprogramm zur bevorstehenden Gemeinderatswahl. Wien sei eine lebenswerte und großartige Stadt, so Vassilakou eingangs. Ein "neuer Aufbruch" mit mehr Chancengleichheit, Transparenz, Kontrolle und Mitbestimmung sei jedoch dringend notwendig. Die Vision der Grünen sei eine Stadt, die nicht "auf Angst, sondern auf Chancen gebaut ist", betonte Vassilakou, die einige Schwerpunkte für ein gerechtes und weltoffenes Wien nannte. So könnten mit "Grünen Jobs und einer ökologischen, sozialen und innovativen Wirtschaftspolitik" in den nächsten fünf Jahren bis zu 50.000 Arbeitsplätze geschaffen und die Arbeitslosigkeit in Wien halbiert werden. Investitionen in Schulen und Kindergärten sowie rund 1000 zusätzliche LehrerInnen sollten zentrales Thema der Bildungspolitik sein und somit allen Kindern gleiche Chancen einräumen. Um der Forderung nach "mehr Grün" nachzukommen, würde man mit gezielten Maßnahmen den Autoverkehr bis zu einem Drittel reduzieren, den Radfahrverkehr verdreifachen sowie thermische Sanierungen ausbauen. Die erneute Forderung nach einem Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel und einem günstigeren Tarifmodell gehöre ebenso zu den zentralen Themen des Grünen Wahlprogramms. Ein weiterer wesentlicher Aspekt sei der konsequente Kampf gegen Armut, im speziellen gegen Kinderarmut. In diesem Zusammenhang kritisierten Vassilakou und Ellensohn die Forderung von ÖVP-Spitzenkandidatin Marek, Bezieher der Mindestsicherung zu gemeinnütziger Arbeit zu verpflichten. Dieser Vorstoß treffe erneut "die Schwächsten der Gesellschaft".

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Telefon: 01 4000-81814, im Internet unter wien.gruene.at/.

Rückfragehinweis für Medien

  • Nina Böhm
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81378
    E-Mail: nina.boehm@wien.gv.at