Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima und Kalchbrenner eröffneten neuen Spielplatz im Dehnepark

Sima und Kalchbrenner eröffneten neuen Spielplatz im Dehnepark

Copyright: Christian Houdek / PID

Download (0.39 MB)


"Ganze 3.200m2 Spielfläche stehen den Kindern jetzt im Dehnepark zur Verfügung," freute sich Umweltstadträtin Ulli Sima anlässlich der Erneuerung des Spielplatzes in Wien Penzing, und ergänzte, dass die Stadt Wien "insgesamt rund 48.000 Euro in das neue Spielareal investiert hat."

Eine Indianerspielanlage mit zahlreichen Klettermöglichkeiten für Kinder, einer Holzhängematte sowie einem Totempfahl und Westernpferd zum "Reiten" sind die neuen Highlights im Erholungsgebiet im 14. Bezirk. Strickleiter, Klettertau, Bergsteigerkletteraufstieg, Netzaufstieg sowie Seilbrücken laden zum Spielen ein. Rindenmulch als Fallschutz sorgt für die Sicherheit am Spielplatz, ein neuer Trinkbrunnen bringt Kühlung auch an heißen Tagen. Die neue Kletterkombination erweitert das Angebot des alten Spielplatzes mit Lagerwiese, Sandkiste, Schaukeln, Rutsche, Wippe und Balanciergeräten. Durch seine Lage inmitten des Waldes bietet der von der MA 49 - Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien errichtete Spielplatz auch im Sommer genügend Schatten. "Es freut mich besonders, dass ein weiterer attraktiver Spielplatz im Bezirk geschaffen werden konnte. Damit erfüllen wir auch einen Wunsch des Kinder- und Jugendparlaments", sagte Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner bei der Eröffnung.

Der Dehnepark - ein Ort der Erholung

Der rund fünf Hektar große Dehnepark, ursprünglich als Landschaftspark konzipiert, erstreckt sich im 14. Bezirk zwischen Dehnegasse, Rosentalgasse und Heschweg und befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Erholungsgebieten "Steinhof" und "Paradies." Im Laufe der Zeit wechselte der Park mehrmals die Besitzer bis ihn schließlich die Stadt Wien erwarb und 1973 der Öffentlichkeit zugänglich machte. Die abwechslungsreiche Landschaft mit Teich, Wanderwegen, Lager- und Picknickwiesen sowie der große Spielplatz und die gute Verkehrsanbindung machen den Dehnepark zu einem beliebten Erholungsraum.

Rückfragehinweis für Medien