Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

qualityaustria vergibt "Committed to Excellence" Zertifikat an Wiener Krankenanstaltenverbund

Am 15. September hat qualityaustria dem Wiener Krankenanstaltenverbund das Zertifikat "Committed to Excellence" im Donauspital Wien überreicht. Die Bewertungsgrundlage für das Zertifikat ist das international anerkannte EFQM-Excellence-Modell, das eine ganzheitliche Sicht auf Unternehmen und Organisationen ermöglicht. Mit dem Erhalt des Zertifikats befindet sich der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) unter den Pionieren der Spitalsverbünde Österreichs. Bei der Zertifikatübergabe vor Ort mit dabei waren die Wiener Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely, KAV-Generaldirektor Dr. Wilhelm Marhold, Prof. Dr. Reinhard Krepler (Direktor des AKH Wien) und Prof. Dr. Johannes Steyrer (Lehrgangsleiter Universitätslehrgang "Health Care Management").

"Die Spitäler der Stadt Wien bieten sichere Qualität in der medizinischen Behandlung, das 'Committed to Excellence'-Zertifikat bestätigt das aufs Neue. Die vielen hervorragenden MitarbeiterInnen sorgen dafür, dass neben notwendiger Medizintechnik und einer modernen Unternehmensorganisation die Menschlichkeit immer im Vordergrund steht. All das gemeinsam gibt den Patientinnen und Patienten in Wien die notwendige Sicherheit", betonte Wehsely.

"Der KAV gehört zu den größten Gesundheitseinrichtungen in Europa und bietet Patienten 365 Tage im Jahr hochwertige Gesundheitsservices an. Noch mehr als sonst hat Unternehmens- und Organisationsqualität im Gesundheitssektor oberste Priorität. Mit dem "Committed to Excellence" Zertifikat zeigt der KAV, dass er den hohen Qualitätsanforderungen gerecht wird", so Dr. Franz Peter Walder, Member of the Board Quality Austria GmbH. Im Rahmen der Bewertung gemäß des EFQM-Excellence-Modells wurden von den EFQM Validatoren 62 Interviews mit MitarbeiterInnen des KAV geführt. Dabei standen wesentliche Projekte der Unternehmensorganisation im Fokus.

"Mit der Implementierung von Organisationsqualität geht der KAV den Weg eines modernen Unternehmens", so Generaldirektor Dr. Wilhelm Marhold.

Managementmodell zur Einschätzung der Unternehmensentwicklung

Das EFQM (European Foundation for Quality Management)-Excellence-Modell ist ein QualitätsManagementsystem, das den aktuellen Entwicklungstand sowie die vorhandenen Entwicklungspotenziale eines Unternehmens aufzeigt. Dabei steht die kontinuierliche Arbeit zu den Themenbereichen Führung, Strategie, KundInnen, MitarbeiterInnen, PartnerInnen, Prozesse/Dienstleistungen und Ergebnisse im Mittelpunkt. "Über Qualität wird meist erst dann gesprochen, wenn sie nicht oder nicht mehr vorhanden ist. Durch gelebte Unternehmensqualität werden Fehler und Lücken im System rechtzeitig erkannt und analysiert", so Walder.

Erster Schritt am Weg zum Staatspreis

Der Wiener Krankenanstaltenverbund führt als einer der ersten Spitalsverbünde in Österreich den Titel "Committed to Excellence". Das Vorhaben in den kommenden Jahren ist jetzt die Teilnahme am Staatspreis Unternehmensqualität. Bei der diesjährigen Winners' Conference, bei der der Staatspreis Unternehmensqualität vergeben wird, berichtet Marhold neben Mag.a Monika Kircher-Kohl (CEO Infineon Technologies AG) und Martin Hödl (GF Österreichische Wertpapierdaten Service GmbH) im Rahmen des Expertentalks über seine ersten praktischen Erfahrungen und Erkenntnisse in der Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Auszeichnung "Committed to Excellence" ist die erste von drei Stufen am Weg zum Staatspreis Unternehmensqualität sowie in weiterer Folge zum europäischen Preis für Unternehmensqualität. Werden alle Kriterien des EFQM Modells erfüllt, kann man am Staatspreis Unternehmensqualität teilnehmen. Der Preis wird seit 1996 von der Quality Austria GmbH in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend vergeben.

Weitere Informationen unter www.qualityaustria.com

Quality Austria

Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH (www.qualityaustria.com) ist nationaler Marktführer und Ansprechpartner in den Bereichen der Integrierten Managementsysteme und Branchenstandards betreffend Qualität, Umwelt und Sicherheit. Die Leistungen der Quality Austria reichen von der Aus- und Weiterbildung im Bereich internationaler Managementtrends, der Zertifizierung von Qualitäts- und Managementsystemen bis zur Vergabe des Austria Gütezeichens. Die Prämierung österreichischer Organisationen mit dem Staatspreis Unternehmensqualität erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend und der AFQM. Die Zusammenarbeit der Quality Austria mit IQNet, EOQ, EFQM und weiteren internationalen Organisationen sichert die Vermittlung von globalem Know-how und macht das Unternehmen zu einem kompetenten Partner. Weltweit kooperiert Quality Austria mit rund 100 Mitgliederorganisationen. Über 12.000 Organisationen in knapp 50 Ländern profitieren bereits davon. Quality Austria ist ein stabiler Faktor für wertvolle Synergien am Wirtschaftsstandort Österreich.

Rückfragehinweis für Medien